Foto © Thorsten_Raudies

10 Jahre Marie-Luise Marjan Stiftung: Wir gratulieren!

von Stiftung Hilfe mit Plan

Für unsere Stifterin Marie-Luise Marjan ist 2020 ein Jahr der Jubiläen: 80. Geburtstag, 30 Jahre Patin bei Plan und 10 Jahre ihre eigene Stiftung. Wenn das kein Grund zum Feiern ist. Wir gratulieren ganz herzlich und sagen VIELEN, HERZLICHEN DANK für dieses tolle Engagement!

Bereits 1990, ein Jahr nach der Gründung von Plan international Deutschland, übernahm Schauspielerin Marie-Luise Marjan ihre erste Plan-Patenschaft für ein Mädchen in Indien. Es ist der Start eines langjährigen Engagements für Plan International und damit für Kinder weltweit. Über die Jahre folgen zahlreiche Patenschaften, das Engagement als Kuratoriumsmitglied von Plan International und mehrere Projektreisen, die sie von der Nachhaltigkeit der Plan-Projekte überzeugten.

„Dank meiner Besuche bei meinen Patenkindern habe ich gesehen, wie sinnvoll die Projekte von Plan sind. Hilfe kann Spaß machen, und mit ein wenig Geld wird viel Gutes erreicht.“

– Marie-Luise Marjan

 

Foto © Thorsten Raudies | Marie-Luise Marjan auf Projektreise mit ihrem Patenkind in Paraguay
Foto © Stiftung Hilfe mit Plan | Marie-Luise Marjan bei der Gründung ihrer Stiftung unter dem Dach der Stiftung Hilfe mit Plan im Jahr 2010, mit Geschäftsführerin Kathrin Hartkopf und Vorstandsvorsitzenden Dr. Werner Bauch

Eine Stiftung, die lange wirkt

Anlässlich ihres 70. Geburtstags entschloss sich Marie-Luise Marjan dann für eine besonders nachhaltige und langfristige Form des Engagements. Unter dem Dach der Stiftung Hilfe mit Plan gründete sie am 9. Juni 2010 ihre eigene Stiftung – und stellt damit sicher, dass ihr Einsatz für Kinder über viele Jahre gesichert ist und große Wirkung entfalten kann. Ein Thema liegt ihr dabei besonders am Herzen: Die Stärkung von Mädchen.

"In vielen Teilen der Welt können Mädchen nicht zur Schule gehen, werden früh verheiratet und haben keine Chance auf Bildung, keine Chance auf ein selbstbestimmtes Leben. Gemeinsam können wir noch mehr jungen Menschen eine Zukunftschance geben.“

– Marie-Luise Marjan

10 Jahre sind nur der Anfang

Seit 10 Jahren erwirtschaftet die Marie Luise Marjan Stiftung nun schon Erträge, die in ausgewählte Projekte von Plan International fließen. Das Grundstockvermögen hat sich vervielfacht und Marie-Luise Marjan entscheidet jedes Jahr neu, welches Projekt mit den Erträgen unterstützt werden sollen. So wurden unter anderem Projekte in Nepal, Thailand und Vietnam ermöglicht – und viele weitere sollen folgen.

„Es ist toll mit Marie-Luise Marjan eine so couragierte und engagierte Frau an unserer Seite zu wissen, die sich mit wahnsinnig viel Energie für Kinder weltweit einsetzt – und das seit so vielen Jahren. Zu ihrem 80. Geburtstag und 10-jährigen Stiftungsjubiläum wünschen wir ihr nur das Beste und freuen uns sehr darauf, gemeinsam noch viel für Kinder zu bewegen.“

– Kathrin Hartkopf, Geschäftsführerin der Stiftung Hilfe mit Plan

Foto © Stiftung Hilfe mit Plan | Marie-Luise Marjan 2019 mit Bishnu aus Nepal, die von Plan International unterstützt wurde

Interessant? Weitersagen: