Sternenkind Peter Lohse Stiftung

Foto © Plan International

Mit viel Engagement und Herzblut lässt sich viel erreichen

„Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder“

Die ehemalige Bankerin Ingeborg Lohse ist seit rund 20 Jahren Plan-Patin. An ihrem Hochzeitstag im Mai 2009 gründete sie gemeinsam mit ihrem Mann ihre eigene Stiftung unter dem Dach der Stiftung Hilfe mit Plan.

„Mein Mann und ich haben keine Kinder. Wir haben schon lange beschlossen, eine soziale Einrichtung als Erben einzusetzen. Seit unserer ersten Patenschaft war uns klar, dass wir Plan International in unserem Testament berücksichtigen. Mit der Gründung der Sternenkind Peter Lohse Stiftung, in die auch unser Erbe fließen wird, fördert unser Nachlass nun langfristig die Projekte von Plan International. Es ist schön zu wissen, dass auch nach unserem Tod in unserem Sinne Gutes getan wird.“

Dabei hat Frau Lohse eine ganz besondere Fähigkeit, um Unterstützung für Ihre Stiftung zu erhalten. Um das Grundstockvermögen ihrer Sternenkind Peter Lohse Stiftung zu erhöhen, begann sie, Marmelade in großem Stil einzukochen. Mittlerweile hat sie einen festen Kundenkreis, der seit Jahren ihren leckeren Brotaufstrich bezieht. „Dank vieler Helfer und großzügiger Spender konnte ich das Stiftungsvermögen von 10.000 Euro auf fast 80.000 Euro erhöhen.“

Foto © Stiftung Hilfe mit Plan | Stifterin Ingeborg Lohse (l.) mit Kathrin Hartkopf, Geschäftsführerin der Stiftung Hilfe mit Plan, und einer Auswahl ihrer Marmeladen.

Das Ehepaar Lohse kam einst durch einen Artikel in der Plan Post auf die Stiftung Hilfe mit Plan. „Das Angebot, wie der persönliche Projektservice, die professionelle Verwaltung und die kompetente Beratung überzeugten mich. Seit 2012 führe ich die Stiftung ohne meinen Mann weiter. Da er mich stets tatkräftig unterstützt hat, habe ich die Stiftung anlässlich seines Geburtstags nach ihm umbenannt – Sternenkind Peter Lohse Stiftung.“

Mit ihrer Stiftung hilft sie Kindern und Jugendlichen, besonders Mädchen, eine sichere und selbstbestimmte Zukunft zu haben. „Ihnen soll die Chance auf Bildung und eine Ausbildung eröffnet werden“ so Frau Lohse. „Das Wohl von anderen, besonders von Kindern, lag mir schon immer am Herzen. Soziales Engagement war in meiner Familie ein wichtiger Bestandteil. Als Kind war ich bei den Alsterdorfer Anstalten aktiv und habe dort bei der Pflege von älteren Menschen geholfen. Wir sind beide überzeugt von der Arbeit und dem Ansatz von Plan International und das ist ein gutes Gefühl.“