Foto © Verité

Gemeinsam Wellen schlagen

von Stiftung Hilfe mit Plan

Mit ihrer Treuhandstiftung fördern Claudia Jahnke und ihr Mann Wiebe Haag seit mehr als zehn Jahren Projekte von Plan International, die das Leben von Kindern weltweit verbessern. Auch ihr Nachlass soll einmal in die Stiftung fließen − und Wellen für kommende Generationen hinterlassen.

„Mit 11 Jahren bekam ich das Buch ‚Warum zeigst du der Welt das Licht?‘ von Othmar Lang geschenkt“, erzählt Claudia Jahnke. „Es geht darin um eine junge Frau, die als Entwicklungshelferin nach Bolivien kommt. Besonders beeindruckt hat mich eine Szene, in der Bleistifte zersägt werden, damit jedes Kind einen Stummel zum Schreiben hat. Da ist mir so richtig bewusst geworden, wie gut es mir mit meiner prall gefüllten Federmappe geht und dass das nicht selbstverständlich ist. Das trage ich bis heute in meinem Herzen − und das hat schon früh den ersten Anstoß gegeben, mich gemeinnützig zu engagieren.“

Langfristiges Engagement für eine bessere Zukunft

2005 übernahmen sie und ihr Mann eine erste Patenschaft bei Plan International. „Wir begleiteten Shoroq aus dem Sudan 13 Jahre lang, bis sie volljährig wurde, und haben jetzt seit mehr als fünf Jahren die Patenschaft für Heidi aus Paraguay. Diese Möglichkeit, sich langfristig zu engagieren und die Entwicklung der Mädchen mitzuerleben, empfinde ich als sehr bereichernd. Als ich dann etwas Geld erbte, entschieden mein Mann und ich, dass wir uns noch darüber hinaus langfristig engagieren möchten.“ 2011 gründeten sie die „Eva Niemack und Claudia Jahnke Stiftung“ unter dem Dach der Stiftung Hilfe mit Plan. Durch sie fördern sie seither vor allem Bildungsprojekte in Lateinamerika, die Mädchen eine selbstbestimmte Zukunft ermöglichen.

"Mein Mann und ich haben uns bewusst für eine Stiftung entschieden, denn das ist etwas, das bleibt, das weiterlebt."

„Es ist wie einen Stein in einen See zu werfen und das Wasser in Bewegung zu versetzen. Durch die Stiftung werden immer wieder neue Steine ins Wasser geworfen, und wir können viele Wellen hinterlassen, die einen Unterschied im Leben von Kindern und Jugendlichen machen. Auch unser eigener Nachlass soll deshalb einmal in die Stiftung fließen. Aber bis dahin ist hoffentlich noch etwas Zeit“, sagt Claudia Jahnke und lacht.

An Plan International schätzt Claudia Jahnke vor allem die Begegnungen auf Augenhöhe – mit den Mitarbeiter:innen, mit anderen Plan-Unterstützer:innen, aber vor allem mit den Menschen in den Projektländern. So besuchte sie mit der Stiftung Hilfe mit Plan unter anderem Plan-Projekte in Bolivien und El Salvador. „Es gibt zwei Dinge, die Menschen auf der ganzen Welt verbindet“, findet Claudia Jahnke. „Das sind das Singen und das Fußballspielen. Auch wenn wir alle unterschiedliche Sprachen sprechen und ganz unterschiedliche Lebensbedingungen haben, am Ende spürt man: Diese Person, der ich gerade begegne, hat genau die gleichen Ideen und Träume wie ich.“

Im Video erzählt Claudia Jahnke von ihrem Engagement

Möchten auch Sie, dass Ihr Nachlass einem gemeinnützigen Zweck zugutekommt? Dann melden Sie sich bei mir.

Dagmar Löffler
Ansprechpartnerin Nachlässe

Tel.: 040/607 716 - 170
E-Mail: dagmar.loeffler@stiftung-hilfe-mit-plan.de