Foto © Plan International

Es tut so gut zu geben

von Stiftung Hilfe mit Plan

Unsere Stifterin des Monats November ist Andera Gadeib aus Aachen. Die Digitalpionierin, Unternehmerin, Autorin und dreifache Mutter gründete unter anderem das Marktforschungsinstitut Dialego. Für Plan International engagiert Sie sich bereits seit mehr als 12 Jahren als Patin und Förderin. 2012 gründete sie zudem ihre eigene Stiftung unter dem Dach der Stiftung Hilfe mit Plan, die Dialego Foundation for Children. Ihre enge Vertraute Elvedina Velic kümmert sich um die operative Stiftungsarbeit.

Was war der Auslöser für Ihr Engagement?

Mit Dialego, unserem Unternehmen für Marktforschung, führen wir Online-Umfragen durch. Die Teilnehmer:innen können ihr Guthaben, das sie als Dankeschön fürs Mitmachen erhalten, spenden. Die Resonanz war so groß, dass wir auf Jahre hinaus die Spenden für unsere zwei Patenkinder bei Plan International beisammenhatten und die Finanzierung für ein erstes Projekt in Afrika übernehmen konnten. An diesem Punkt kam mir die Idee, mit der Stiftung Hilfe mit Plan eine eigene Stiftung zu gründen und damit noch mehr zu tun, nämlich ganze Strukturen zu unterstützen. Dass also nicht nur eine Schule gebaut wird, sondern eine ganz Gemeinde dafür sensibilisiert wird, wie wichtig Bildung für Kinder ist, um aus der Armutsfalle zu kommen.

Was liegt Ihnen dabei besonders am Herzen?

Mir liegt besonders am Herzen, dass den Menschen vor Ort wirklich geholfen wird und das Geld dort ankommt, wo es gebraucht wird. Ich liebe an der Arbeit von Plan International, dass Menschen wirklich in die Lage versetzt werden, nachhaltig für sich selbst zu sorgen, sei es mit gesunder Ernährung durch den eigenen Gemüseanbau, durch Bildung oder mehr Rechte für Mädchen und Frauen.

Warum sind Sie gerne Teil unserer Stiftungsfamilie?

Die Vielfalt der Projekte beeindruckt mich immer wieder. So konnten wir international schon an vielen verschiedenen Orten unseren kleinen Beitrag für eine bessere Welt beisteuern. Ich bin gerne Teil der Stiftungsfamilie, weil sie mir das gute Gefühl gibt, wirklich etwas bewirken zu können. Im Kleinen und im Großen. Die persönliche Betreuung und die Verbundenheit mit den Ansprechpartner:innen der Stiftung Hilfe mit Plan mag ich sehr.

Was war bisher Ihr größtes Highlight?

Jeder Erfolgsbericht ist ein wahres Highlight für mich. Eine unserer Kolleginnen konnte auf einer Stiftungsreise selbst die Erfolge des von uns geförderten Projekts in Burkina Faso erleben. Das hat mich sehr beeindruckt. Mit drei Kindern und drei Unternehmen war ich bislang auf keiner Stiftungsreise dabei, aber der Entschluss steht fest, dass ich bei nächster Gelegenheit mitreisen werde. Darauf freue ich mich schon.

Was raten Sie anderen, die sich engagieren möchten?

Einfach mal machen. Es tut so gut zu geben. Wir leben in Deutschland in unserer wohl versorgten Gesellschaft auf einem Niveau, das vielen Menschen auf der Welt verwehrt bleibt. Ich empfinde es als ein Privileg, helfen zu können. Mit Plan International ist es so einfach und sicher, wie man es sich nur wünschen kann.

Was ist Ihr größter Traum?

Dass kein Kind in Armut leben und hungern muss. Ich wünsche mir eine gute Bildung für jedes Kind, vor allem auch für die Mädchen. Denn wahre Gleichberechtigung beginnt dort, wo Mädchen und Frauen mitreden können und dürfen. Dieser Leitgedanke war es auch, der zur Auswahl unseres aktuellen Stiftungsprojektes auf den Salomonen führte. Dort werden Mädchen und Frauen ausgebildet und unterstützt, dass sie gehört werden und sich für den Klimaschutz vor Ort einsetzen können. Dieser Ort wirkt bildlich wie ein Südseeparadies. Für die Menschen, insbesondere die Mädchen und Frauen, ist noch ein Weg zu gehen, so dass sie ihren Lebensraum nachhaltig schützen können. Wir freuen uns, dass wir dabei helfen können.

Auch Sie möchten individuelle Projekte fördern oder überlegen, eine eigene Stiftung zu gründen?

Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gern.


Louise von Hobe-Gelting & Team

Tel.: 040 / 607 716 - 260
E-Mail: info@stiftung-hilfe-mit-plan.de

Das könnte Sie auch interessieren

Foto © Plan International / Rob Beechey

Zustiftung

Werden Sie Chancengeber und fördern Sie Kinder in aller Welt langfristig mit einer Zustiftung in die Stiftung Hilfe mit Plan.

Foto © Plan International

Stiftung gründen

Gründen Sie eine Treuhandstiftung oder eine rechtsfähige Stiftung und fördern Sie individuell Plan- und andere Projekte.

Foto © Stiftung Hilfe mit Plan

Stifter:in des Monats

Unter der Rubrik Stifter:in des Monats rücken wir die vielen tollen Menschen in den Fokus rücken, die sich unter unserem Dach für Kinder und ihre Rechte weltweit stark machen.

Interessant? Weitersagen: