Eine junge Frau steht in einem Friseursalon und behandelt eine Kundin, die in einem Friseurstuhl sitzt. Im Hintergrund sind Friseurausrüstung und Produkte sichtbar.

Berufliche Zukunft und Arbeit für junge Menschen

In den ländlichen Regionen Nepals haben es junge Menschen schwer eine Arbeit zu finden. Fehlende schulische und berufliche Bildung sind die Haupthindernisse auf dem Weg zu einer guten Arbeitsstelle. Viele Mädchen heiraten, bevor sie 18 Jahre alt sind. Sie haben anschließend kaum noch Möglichkeiten, eine Ausbildung zu machen und eigenes Geld zu verdienen. In zwei Distrikten in Ost-Nepal haben wir deshalb ein Projekt ins Leben gerufen, welches jungen Menschen zwischen 18 und 24 Jahren berufliche Bildung und Einkommensmöglichkeiten bietet.

Ziele
  1. Gleichberechtigter Zugang zu Berufsausbildung und menschenwürdiger Arbeit für junge Frauen und Männer
Maßnahmen
  1. Berufliche Ausbildungen und unternehmerische Schulungen für junge Frauen und Männer
  2. Schulungen für Arbeitgeber:innen zu Arbeitsrecht, Gesundheitsschutz und Geschlechtergleichstellung
  3. Angebote zur Kinderbetreuung für junge Mütter, die am Ausbildungsprogramm teilnehmen
  4. Finanztrainings, Zugang zu Spargruppen und Kleinkrediten
  5. Lese, Schreib- und Mathekurse
  6. Starthilfen zur Gründung von Kleinstunternehmen
  7. Bildung von Alumni-Gruppen zur Förderung des Austauschs und der gegenseitigen Unterstützung der Auszubildenden
  8. Aufklärung lokaler Autoritäten und Führungspersonen zu Gleichberechtigung und menschenwürdiger Arbeit

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Was uns in Nepal erwartet

In den Projektregionen Dhanusha und Sindhuli lebt ein Großteil der Bevölkerung von der Landwirtschaft. Darüber hinaus gibt es einige Klein- und Handwerksbetriebe. Viele junge Menschen sind arbeitslos und oft fehlen ihnen die beruflichen Qualifikationen, um eine Arbeitsstelle zu finden. Für Mädchen ist es besonders schwer. Denn traditionelle Rollenvorstellungen führen dazu, dass ihnen eine Berufsausbildung häufig verwehrt bleibt. Landesweit beenden 17 Prozent der Mädchen nicht einmal die Grundschule und jedes dritte Mädchen heiratet noch vor seinem 18. Geburtstag.

Was wir erreichen wollen

Um jungen Frauen und Männern berufliche Perspektiven und Einkommensmöglichkeiten zu bieten, haben wir dieses Projekt ins Leben gerufen. Darin vermitteln wir jungen Menschen wichtige Fähigkeiten für das Berufsleben und den Arbeitsmarkt. 550 junge Frauen und Männer im Alter von 18 bis 24 Jahren nehmen an Schulungen teil, in denen sie berufliche Qualifikationen und unternehmerisches Wissen erwerben. Für Teilnehmer:innen mit geringen Kenntnissen im Lesen, Schreiben oder Rechnen bieten wir Lese-, Schreib- und Mathekurse an. 275 junge Frauen und Männer nehmen zudem an Englisch- und Computerkursen teil.

Was wir bisher erreicht haben

  • 550 Teilnehmer:innen nahmen an Berufsvorbereitungsmaßnahmen teil, 369 schlossen eine Berufsausbildung ab.
  • 90% der Teilnehmer:innen haben eine feste Anstellung oder ein eigenes Unternehmen gegründet.
  • 215 neue Unternehmen gegründet.
Karte von Nepal mit Projektregionen von Plan International: Lalitpur (Länderbüro), Sindhuli, Dhanusha, Banke, Karnali sowie die Regionalbüros Ost und West.

Projektaktivitäten März 2025 - August 2025

Sechs junge Frauen stehen vor einem Haus und lächeln in die Kamera.
Projektteilnehmerinnen haben sich mit einem Kosmetiksalon selbständig gemacht.

Durch Schulungen, Dialogformate und neue Kooperationen wurden Arbeitgeber:innen, Behörden und junge Menschen für menschenwürdige Arbeit und Gleichstellung sensibilisiert. Diese Maßnahmen verbesserten nicht nur das Arbeitsumfeld, sondern erhöhten auch die Chancen auf feste Beschäftigung.

Maßnahmen:

  • 13 Orientierungsschulungen für Arbeitgeber:innen zu Arbeitsschutz, Sicherheit und geschlechtergerechten Arbeitsplätzen.
  • 6 Veranstaltungen mit lokalen Behörden zu Gleichstellung und menschenwürdiger Arbeit, um diese Themen in der lokalen Agenda zu verankern.
  • 12 Dialogformate zwischen Jugendlichen, Behörden und Unternehmen zu fairen Arbeitsbedingungen.
  • 7 Kooperationsvereinbarungen mit Unternehmen abgeschlossen.
  • 55 Projektteilnehmer:innen konnten bereits eine dauerhafte Anstellung finden.

Die Projektteilnehmer:innen wurden durch Trainings in Marketing, Sales und digitalen Plattformen auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet. Sie konnten ihre Fähigkeiten erweitern, ihr Selbstvertrauen stärken und durch Coaching ihre Ziele klarer definieren. Neue Vernetzungsplattformen erleichterten den Austausch zwischen Teilnehmenden und Arbeitgeber:innen.

Maßnahmen:

  • 8 praxisorientierte Trainings in Marketing und Sales.
  • Schulungen zur Nutzung digitaler Plattformen im Arbeitskontext.
  • Über 150 Teilnehmende erhielten Coaching und Mentoring.
  • 2 Alumni-Plattformen zur Vernetzung von Teilnehmenden und Arbeitgeber:innen.
Eine Frau trägt ein traditionelles Kleid und steht in einem Garten zwischen Pflanzen. Sie hält eine große Menge grüner Bohnen in der Hand und schaut auf die Pflanzen um sie herum.
Wir statten Menschen mit dem nötigen Wissen zum Unternehmertum aus, sodass sie auch im landwirtschaftlichen Sektor erfolgreicher sein können.

Im Berichtszeitraum wurden verschiedene Maßnahmen zur Förderung von Arbeit und Unternehmertum umgesetzt, darunter Ausbildungsprogramme und Unterstützung für Unternehmensgründungen.

Maßnahmen:

  • 14 junge Frauen schlossen ihre Ausbildung in der Textilindustrie erfolgreich ab und wurden übernommen.
  • 11 Reflektions-Veranstaltungen förderten den Austausch zwischen Auszubildenden, Trainer:innen und dem privaten Sektor.
  • 120 Teilnehmer:innen nahmen an Trainings zur Unternehmensentwicklung und -gründung teil.
  • 70 Personen erhielten finanzielle Unterstützung zur Gründung eigener Unternehmen, z. B. ein Lebensmittelgeschäft und eine Schneiderei.
  • 15 Menschen mit Behinderung erhielten Unterstützung bei der Unternehmensgründung oder Anstellung, einschließlich Hilfsmittel wie Hörgeräte und Rollstühle.

Im Rahmen des Projekts haben wir verschiedene Maßnahmen zur Förderung der Geschlechtergleichstellung umgesetzt, darunter Sensibilisierungs- und Dialogveranstaltungen.

Maßnahmen:

  • 8 Veranstaltungen zur Sensibilisierung von Eltern und Gemeinden zur Gleichstellung der Geschlechter zu Hause und am Arbeitsplatz.
  • 5 generationsübergreifende Dialoge zur Überwindung kultureller Hindernisse und Unterstützung junger Frauen bei der Jobsuche.
  • Erhöhte Unterstützung von Eltern für heranwachsende Frauen in ihrer Familie.
Eine Gruppe von Menschen, darunter Männer und Frauen, stehen vor einer Wand in einem Raum, in dem eine Veranstaltung zur Katastrophenvorsorge stattfindet. Sie hören einer Person zu, die spricht. Auf dem Boden liegen Rettungswesten.
Wir haben die entsprechenden Teams vor Ort mit Ausrüstungen für Katastrophenfälle ausgestattet.

Im Rahmen des Projekts wurden gezielte Maßnahmen zur Katastrophenvorsorge und zur Stärkung der Resilienz der Gemeinden gegen den Klimawandel umgesetzt.

Maßnahmen:

  • 3 Veranstaltungen zum Thema Klimawandel und Katastrophenvorsorge mit 203 Teilnehmer:innen (darunter 101 Frauen).
  • 130 Personen nahmen an Veranstaltungen zur Überprüfung der Aufgaben und Zuständigkeiten der Katastrophenschutzausschüsse teil.
  • Sicheres und kinderfreundliches Lernzentrum in einem Erdrutschgebiet eingerichtet.
  • Such- und Rettungsteams mit wichtiger Notfallausstattung ausgestattet.
Exemplarische Projektkosten

98 EUR
kosten die Materialien für 50 junge Menschen für Bewerbungstrainings

108 EUR
brauchen wir für eine Veranstaltung zur Ausbildungsberatung für 25 Jugendliche und ihre Eltern

210 EUR
kostet die berufliche Abschlussprüfung für fünf Jugendliche


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Die Ausgaben von Plan International belaufen sich 2024 wie folgt: 84,29% verwenden wir für Projektausgaben. 10,82% sind Werbeaufwendungen. Die restlichen 4,89% sind Verwaltungsaufwendungen.

Geprüfte Transparenz

Unter anderem verpflichten wir uns dazu, transparent zu arbeiten, sparsam zu wirtschaften und sachlich zu informieren. Dafür bekommen wir vom Deutschen Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) das Spendensiegel zuerkannt.

Geprüfte Transparenz

Wir sind ausgezeichnet

Bei der Prüfung der Kundenzufriedenheit von TÜV NORD erhält Plan International Deutschland eine Weiterempfehlungsquote von 96%.

Zudem ist Plan International Deutschland mit dem eKomi Siegel ausgezeichnet mit einer Bewertung von 4,9 von 5 Sternen.

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