Corporate Social Responsibility
Was bedeutet Corporate Social Responsibility?
Der Begriff Corporate Social Responsibility bedeutet im Deutschen auch "Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung". Es besagt, dass Unternehmen eine gesellschaftliche Verantwortung haben und dementsprechend handeln müssen. Eine wichtige Voraussetzung für CSR ist das freiwillige Engagement des Unternehmens. Das gesamte Konzept beruht auf Freiwilligkeit und geht über Gesetze hinaus.
Die Grundidee hinter dem Konzept ist, dass Unternehmen ihr Handeln nachhaltiger gestalten. Alle Aktionen von kleinen und großen Unternehmen haben direkte Auswirkungen auf die Gesellschaft. Mithilfe von CSR gestalten sie ihr zukünftiges Handeln nachhaltiger, da sie sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sind. Das Ziel ist, nachhaltig zu wirtschaften.
Synonyme Begriffe zu CSR sind auch "nachhaltige Entwicklung" und "gesellschaftliches Engagement".
Erklärung zum Begriff: "nachhaltig"
Das Konzept der Nachhaltigkeit beschreibt, dass nicht mehr von etwas verbraucht werden darf, als vorhanden ist, damit die Grundlage auch für zukünftige Generationen zur Verfügung steht. Das Leben und die Möglichkeiten von zukünftigen Generationen dürfen nicht gefährdet werden. Lexikon der Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit bei Plan
In Bezug auf Plan und unsere Projekte nutzen wir den Begriff meist eher in die Richtung, dass unsere Projekte nachwirken. Wir stoßen gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in unseren Partnergemeinden eine bestimmte Entwicklung an, die von vielen aufgegriffen und fortgeführt wird. Bis sie sich verselbstständigt und keine Unterstützung mehr von Plan benötigt. So wirken unsere Projekte langfristig.
Sie möchten sich mit uns gemeinsam nachhaltig sozial engagieren oder haben Fragen zur Kooperation für Ihr Unternehmen? Melden Sie sich gern bei uns!
Telefon:+49 (0)40 607716-187
Woraus besteht Corporate Social Responsibility?
Corporate Social Responsibility umfasst drei Bereiche. CSR steht für verantwortliches Handeln innerhalb des eigenen Unternehmens, sowohl bei:
- ökonomischen,
- ökologischen,
- als auch bei sozialen Fragen.
Welche CSR-Aktivitäten gibt es?

Zur ökologischen Verantwortung zählen zum Beispiel die Nutzung von natürlichen Ressourcen und die Reduktion von klimarelevanten Emissionen, unter anderem durch die Nutzung von erneuerbaren Energien.

Die soziale Verantwortung behandelt gesellschaftliche Themen wie das Einhalten der Rechte von Arbeitnehmer:innen. Mitarbeiter:innen tragen ebenfalls einen wichtigen Teil zu CSR im Unternehmen bei. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Chancengleichheit im Unternehmen sind zentrale Bestandteile der sozialen Verantwortung im Unternehmen. Zudem zeigen Unternehmen in diesem Bereich ihre Maßnahmen und Zielsetzungen für die Einhaltung der Menschenrechte weltweit.
Dafür ist die Überprüfung der Produktionskette wichtig. Denn auch Zulieferer und Dienstleister sollten Kontrollprozesse für die Einhaltung der Menschenrechte durchführen. Soziale Entscheidungen, die die Interessen der Mitarbeiter:innen berücksichtigen, sollten Standard sein.
Zudem zählt zu diesem Bereich das gesellschaftliche Engagement. Dort können Organisationen und Unternehmen beispielsweise lokale Projekte unterstützen.

Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex zählt zum Thema Nachhaltigkeit beispielsweise die Veröffentlichung einer konkreten CSR-Strategie. Dazu gehören unter anderem konkrete Ziele und das Offenlegen von Verantwortlichkeiten in der Unternehmensführung für Nachhaltigkeit.
Da Transparenz bei CSR-Themen unverzichtbar ist, spielt auch die Kontrolle der vorgeschlagenen Maßnahmen eine große Rolle.
CSR mit Plan International
Seit wann gibt es Corporate Social Responsibility?
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Persönlicher Kontakt

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Frau Angela Bergel, Teamleitung Unternehmenskooperationen
E-Mail: kooperationen(at)plan.de
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