Unsere Fußball-Aktion
Plans Fußball-Aktion

Unter dem Motto „2:1 für Kinder – doppelt begeistern!“ organisierten wir von Plan International im WM-Sommer eine besondere Aktion: Patinnen und Paten hatten während des Aktionszeitraums die Möglichkeit, Fußbälle im Doppelpack zu versenden. Einer der Bälle ging als direktes Geschenk an das Patenkind, der andere war ein Geschenk für einen Kindergarten, eine Schule oder einen Plan-Jugendclub im Projektgebiet des Kindes.

Und so fanden dank Ihnen tausende Fußbälle ihren Weg in unsere Programmländer! Das freute nicht nur rund 7.500 Patenkinder, sondern auch Schulen, Kindergärten und Jugendclubs freuten sich über 7.500 tolle Geschenke!

Vielen Dank dafür! Hier möchten wir einige Rückmeldungen aus den Programmländern mit Ihnen teilen.

Auch wenn diese Aktion vorüber ist: Eine große Auswahl anderer Geschenke, die sie Ihrem Patenkind schicken können, gibt es im Plan Shop.

Der Ball rollt ...

Ein Fußball ist ein ganz besonderes Geschenk für die Kinder. Durch das gemeinschaftliche Spiel können sie ein stärkeres Selbstbewusstsein aufbauen und wichtige Fähigkeiten und Werte wie Respekt, Teamgeist und Fairplay für ihr künftiges Erwachsenenleben erlernen. Über das Training und gemeinsamen Wettbewerb entdecken sie ihre Stärken und erfahren Anerkennung für ihre Leistungen. Wie das aussehen kann, zeigen die Kinder aus El Salvador im Video.

So hat unsere Aktion gewirkt

Nepal:
Die Kinder waren hocherfreut über ihre neuen Fußbälle: "Wir werden die Bälle in unserer Schule aufbewahren und für unsere Spielstunde benutzen. Wenn wir die Bälle mit nach Hause nehmen würden, könnten unsere Freunde nicht damit spielen, darum lassen wir die Bälle in der Schule, damit alle unsere Mitschüler die Möglichkeit bekommen, damit zu spielen und mit uns im Sportunterricht Spaß zu haben!"

Guatemala:
Eine Gruppe Mädchen berichtet: "Vielen Dank für die Bälle, die Sie uns geschenkt haben. Jetzt können auch wir Mädchen mit Fußball spielen. Die Lehrer haben uns auch einen Bereich eingerichtet, wo wir zusammen spielen können. Danke an Plan International Deutschland für die Bälle!"

China:
Ein Großvater hat uns erzählt: "In letzter Zeit habe ich die Jugendlichen in unserem Dorf über die Weltmeisterschaft reden gehört. Sie sagten, es wäre ein wichtiges Fußballspiel, aber ich weiß gar nicht was die Weltmeisterschaft ist. Aber ich habe meinen Enkel mit seinen Freunden mit dem Fußball spielen gesehen, den Plan International in unser Dorfkinderzentrum gebracht hat. Er hat sich so gefreut und ich konnte die Aufregung und den Spaß spüren, den die Kinder haben, wenn sie Fußball spielen."

Vietnam:
Ho Thi, 16 Jahre, aus Vietnam sagt: "Fußball ist eine Möglichkeit für alle Menschen auf der Welt, zusammen zu kommen. Dann ist es egal ob sie alt oder jung, männlich oder weiblich sind.

Guinea:
Alhassane, 9 Jahre, aus Guinea bedankt sich: "Über den Ball habe ich mich sehr gefreut. Die Jungs in Guinea spielen gern Fußball, nur wir haben kein Geld und können uns so einen schönen Fußball nicht leisten. Danke an Plan International Deutschland und herzlichen Dank an die Patinnen und Paten für ihre Unterstützung!"

Nachhaltige Hilfe, die ankommt

Ihre Hilfe kommt an

Ihre Hilfe kommt an

Für uns vom Kinderhilfswerk Plan International Deutschland e.V. ist Transparenz besonders wichtig: Pat:innen, Förder:innen, Spender:innen sollen erfahren, was mit ihrer Spende geschieht. Um dies zu garantieren, hält sich Plan International an verbindliche Regularien.

Geprüfte Transparenz

Geprüfte Transparenz

Unter anderem verpflichten wir uns dazu, transparent zu arbeiten, sparsam zu wirtschaften und sachlich zu informieren. Dafür bekommen wir vom Deutschen Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZ) das Spendensiegel zuerkannt.

Unsere Unterstützer:innen sprechen für uns

Wir sind ausgezeichnet

Bei der Prüfung der Kundenzufriedenheit von TÜV NORD erhält Plan International eine Weiterempfehlungsquote von 98%.

Zudem ist Plan International mit dem eKomi Siegel ausgezeichnet mit einer Bewertung von 4,9 von 5 Sternen.

Sie haben Fragen?

Wir beantworten Ihre Fragen gerne!

Mo. - Fr.
08:30 - 18:00 Uhr