Pat:in des Monats

Dezember 2021: Vanessa

Unsere Patin des Monats Dezember ist Vanessa Hinz, Profi-Biathletin und „Kinder brauchen Fans“ – Botschafterin! Durch eine persönliche Erfahrung übernahm die Oberbayerin eine Plan-Patenschaft.

„Nach meiner Reise durch Vietnam wurde mir wieder bewusst, dass ich eine sehr behütete und geschützte Kindheit erleben durfte und die Möglichkeit hatte, eine Schule zu besuchen. Seither unterstütze ich ein vietnamesisches Mädchen, denn ich möchte etwas zurückgeben. Letztes Jahr wollte ich sie auch besuchen, aber Corona hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht – aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!“

Aber nicht nur dieser Wunsch motivierte sie, Plan-Patin zu werden: Die Welt- und Europameisterin möchte mit ihrer Patenschaft auch ein Zeichen gegen die Unterdrückung von Mädchen und Frauen weltweit setzen und ihre mediale Präsenz dafür nutzen, um andere zu ermutigen, auch mal über den eigenen Tellerrand zu blicken und sich mit Privilegien auseinanderzusetzen! Wir sagen Danke, liebe Vanessa!

November 2021: Julia

Unsere Patin des Monats November ist Julia aus der Nähe von Karlsruhe! Julia hat vor vier Jahren eine Patenschaft für ihr heute 9-jähriges Plan-Patenkind aus Benin, Westafrika, übernommen.

„Ich wünsche mir, dass jedes Kind der Welt dieselben Chancen hat. Da das bisher leider noch nicht so ist, möchte ich meinen kleinen Beitrag dazu leisten - denn wenn jede:r eine Kleinigkeit tut, können wir gemeinsam etwas Großes erreichen!“, begründet die 26-Jährige ihr Engagement für Plan!

Für sie ist ihre Patenschaft mehr als eine finanzielle Unterstützung: „Ihr könnt aktiv am Lebensumfeld eures Patenkinds teilhaben, Briefe und Fotos austauschen und eine Freundschaft mit der ganzen Familie des Kindes in der Ferne pflegen!“ Danke für deinen Support, liebe Julia.

Oktober 2021: Jens

Jens

Unser Pate des Monats Oktober ist unser Plan-Kollege Jens, der bereits seit 20 Jahren bei Plan International Deutschland arbeitet – und fast genauso lange schon Patenkinder unterstützt! Ein doppeltes Jubiläum! Mittlerweile supportet der 52-Jährige sein drittes Patenkind.

 „Mein erstes Patenkind in Vietnam hat nach drei Jahren mit seiner Familie das Programmgebiet verlassen und die zweite Patenschaft wurde beendet, als mein Patenkind 18 Jahre alt wurde. Jetzt unterstütze ich einen Jungen aus Ecuador. Durch eine Patenschaft kann man sehen, wie sich die eigene Spende auf das Leben des Patenkindes, seiner Familie und der Gemeinde positiv auswirkt. Das motiviert mich!“ 

Seine Patenkinder hat er zwar noch nicht getroffen, dafür war er aber vor zwei Jahren für unsere Plan-Ausstellung „Mission 2030“ in Ägypten unterwegs! Das Bild zeigt ihn und zwei Projektteilnehmerinnen und Aktivistinnen aus Kairo. Danke lieber Jens, für deine großartige Arbeit für Plan! 

September 2021: Nicole

Unsere Patin des Monats September ist die 50-jährige Nicole – hier im Wimmelbild ganz rechts. Seit fast zwanzig Jahren ist Nicole bereits Plan-Patin und ist uns vor kurzem mit einer ganz besonderen Aktion aufgefallen...

Gemeinsam mit ihren Vereinskolleg:innen und deren Kindern von „Die Hütte Rockt e.V.“, hat sie auf dem gleichnamigen Festival, in der Nähe von Osnabrück in diesem Sommer, eine Spendenaktion für unsere Plan International Hochwasser-Nothilfe initiiert!

„Überall auf der Welt brauchen Kinder Hilfe, aber Spenden für Kinder in den Hochwassergebieten zu sammeln, war da am naheliegendsten. Kinder sind die Generation der Zukunft. Es ist wichtig, dass sie gute Bildung bekommen und eine schöne Kindheit haben, damit sie auch später ein erfülltes Leben führen können“, berichte unsere Patin des Monats.

Insgesamt 1500€ sind u.a. durch Tombola-Verlosungen und Sparschwein-Sammel-Aktionen von Groß und Klein zusammengekommen. Wir danken der gesamten „Kids Crew“ des Festivals – und vor allem Nicole, für ihren langjährigen Support!

August 2021: Akeem

Unser Pate des Monats August ist Basketballspieler Akeem Vargas. Der 31-jährige ist nicht nur „Kinder brauchen Fans“-Botschafter, sondern hat vor ein paar Jahren auch eine Plan-Patenschaft für ein Mädchen in Ruanda übernommen.

„Eine Freundin von mir hat damals bei Plan angefangen zu arbeiten und mir von verschiedenen Projekten erzählt, die mich begeisterten. Vor allem die Arbeit in Ruanda! Daher war ich auch so happy darüber, dort Pate werden zu dürfen“, erzählt er uns. Dem Wahl-Göttinger ist soziales Engagement besonders wichtig. Zudem möchte er durch seine Rolle als Profi-Sportler andere dazu animieren, sich für eine bessere Welt einzusetzen – zum Beispiel in Form einer Plan-Patenschaft!

Wir haben Akeem gefragt, was er seinem Patenkind und allen anderen Menschen mit auf den Weg geben möchte: „Glaubt an eure individuell innere Stärke, egal welchen Background ihr habt. Es gibt immer einen Weg ans Ziel und dieser startet im eigenen Kopf mit dem Glauben an sich selbst!“

Danke für die empowernden Worte und deine Unterstützung, lieber Akeem!

Juli 2021: Kathrin

Unsere Patin des Monats Juli ist unsere neue Sprecherin der Geschäftsführung Kathrin Hartkopf! Für uns ist sie aber gar nicht so unbekannt, denn bereits seit 15 Jahren ist Kathrin schon bei Plan und hat bislang unsere Stiftung geführt.

Die gebürtige Baden-Württembergerin war bereits mehrfach in unseren Projektländern, hat Stiftungsreisen begleitet und sich so ein eigenes Bild von unserer Arbeit vor Ort gemacht. „Es ist ein Treffen auf Augenhöhe, zwischen Pat:in und Patenkind. Man spürt, dass man eine interkulturelle Brücke baut“, so die sechsfache Plan-Patin.

Wir haben sie gefragt, was sie unbedingt noch loswerden will: „Eine Plan-Patenschaft ist eine großartige und vor allem langjährige Möglichkeit über den eigenen Tellerrand zu schauen, andere Länder kennenzulernen und sich mit der Lebensrealität seines Patenkindes auseinanderzusetzen. Ich möchte Danke sagen - an mittlerweile 380.000 Pat:innen! Danke für das Vertrauen in unsere Arbeit!“

Juni 2021: Marta

Unsere Patin des Monats Juni ist die 18-jährige Marta. Bereits seit fünf Jahren engagiert sich die Schülerin auf ganz vielfältige Weise für Plan: Von Musik-, Theater- und Kunstprojekten, über Moderationen zum Welt-Mädchentag bis hin zu Schulinitiativen war alles dabei!

„Mir ist so viel Gutes in meinem Leben bisher passiert, davon möchte ich gerne etwas zurückzugeben und mich für andere einsetzen“, erzählt uns die Brühlerin.

Seit kurzem ist Marta Plan-Patin für ein kleines Mädchen in Uganda. „Wir hatten damals mit der Schulklasse auch eine Patenschaft. So konnten wir die Entwicklung des Kindes mitverfolgen. Das hat mich sehr berührt! Damals hatte ich keine Möglichkeit, selbst eine Patenschaft zu übernehmen, aber ich wusste, sobald ich alt genug wäre und die finanziellen Mittel dazu hätte, würde ich meinen Wunsch verwirklichen.“

Wir haben Marta gefragt, ob sie anderen Patenschaftsinteressierten noch etwas mitgeben möchte: „Ich bin überzeugt davon, dass es kaum etwas gibt, bei dem man mit so wenig, so viel Gutes bewirken kann!“

Mai 2021: Tatjana

Unsere Patin des Monats Mai ist Tatjana Pinto. Seit 2013 unterstützt uns die mehrfache Deutsche Meisterin im Sprint bereits als „Kinder brauchen Fans“-Botschafterin und Plan-Patin!

Die erfolgreiche Sportlerin hat damals eine Patenschaft für ein kleines Mädchen in Benin übernommen, weil sie selbst Wurzeln in Afrika hat. „Ich möchte mich für die unabhängige und selbstbestimmte Lebensweise von Mädchen und jungen Frauen auf dem afrikanischen Kontinent stark machen. Der Anfang ist bereits damit gemacht, wenn sie dieselben Startmöglichkeiten und Chancen erfahren – darum liegt mir die Patenschaft für Marceline so am Herzen!“ Wir haben die Münsteranerin gefragt, was sie ihr und allen Mädchen für ihren Lebensweg mitgeben möchte: „Bleibt euch immer selbst treu und vertraut auf eure innere Stärke!“

Danke für deine empowernden Worte und deine Unterstützung, liebe Tatjana!

April 2021: Hannes

Unser Pate des Monats April ist Hannes - Plan-Pate, Aktionsgruppen-Mitglied und seit kurzem auch Weltumsegler! Denn der 60-jährige hat sich mit seiner Partnerin und seinem Katamaran „MariaNoa“ auf hohe See begeben, um seine fünf Patenkinder im Laufe der nächsten Monate und Jahre zu besuchen – falls die Corona-Situation dies zulässt.

Entlang der sogenannten Barfußroute wird er zunächst Senegal und dann Guatemala, Ecuador, Honduras und schließlich Vietnam ansteuern – die Länder, die seine Patenkinder ihr Zuhause nennen!

„Als meine eigenen Kinder erwachsen wurde, wollte ich mich auch für andere Kinder stark machen – mir liegt es sehr am Herzen, mich zu engagieren!“, erzählt der Plan-Pate.

Das Ziel seiner Segeltour: Kinderrechte und Plans weltweites Engagement in den Fokus rücken. Passend dazu, ziert die „MariaNoa“ ein großes Plan-Logo. „Wer Flagge zeigt, kommt ins Gespräch!“, so der Wahl-Hamburger. Viel Erfolg bei diesem großartigen Vorhaben, lieber Hannes! Und um es mit dem Segler:innengruß zu sagen: „Mast- und Schotbruch!“

März 2021: Maike

Unsere Patin des Monats März kennt ihr alle: Maike Röttger. Nach 10 Jahren bei Plan International verlässt Maike unsere Organisation am Ende des Monats als unsere Geschäftsführerin – Aber:

Sie bleibt uns zum Glück durch ihre vier Patenschaften noch lange verbunden! Und so beginnt und endet alles mit ihrer Patenschaft – denn Maikes langjährige Beziehung zu Plan begann ebenfalls als Patin, bevor sie Geschäftsführerin wurde.

„Ich erinnere mich noch an die Faszination unserer Familie, als das erste Mal ein Brief unseres Patenkindes aus Bangladesch ankam. Wie ein Gruß aus einer anderen Welt!“, erzählt sie.

Maike hat nicht nur zu allen Plan-Büros weltweit in den letzten Jahren eine großartige Beziehung aufgebaut, sondern auch zu ihren Patenkindern. So konnte sie bereits zwei von ihnen auf ihren Reisen mit Plan besuchen. Was sie anderen Pat:innen noch unbedingt mit auf den Weg geben will: „Haltet Kontakt zu den Kindern. Sie haben mir immer wieder erzählt, wie sehr sie sich über Briefe freuen. Sie werden wie ein Schatz aufbewahrt und geben den Kindern das unschätzbare Gefühl, bedeutend und wichtig zu sein!“

Danke dir, liebe Maike, für dein unvergessliches Engagement!

Februar 2021: Justin

Unser Pate des Monats Februar ist der 34-jährige Justin, der uns mit seinem Engagement absolut beeindruckt hat

Denn obwohl Justin selbst auf Hilfe angewiesen ist, hilft er anderen nicht nur mit seiner mittlerweile zweiten Plan-Patenschaft, sondern sammelt auch regelmäßig Spenden – mit seinem Rad!

„Ich radele fast jeden Tag, die Bewegung ist wichtig, damit ich meine Spastik in Schach halten kann – gleichzeitig möchte ich damit etwas Gutes bewirken und zurückgeben. Weil andere Menschen auch eine Chance verdient haben!“, erzählt Justin, der 2020 insgesamt 3034km zusammengeradelt hat.

Weil ihm das Schreiben schwerfällt, unterstützt Justins Patentante ihn dabei, damit er regelmäßig Kontakt zu seinem Patenkind halten kann. „Ich bin sehr stolz darauf ein Patenkind zu haben und finde es sehr bereichernd, vor allem auch über andere Kulturen zu erfahren!“

Wir danken dir für deinen vielfältigen Support lieber Justin, einfach stark!

Januar 2021: Bianca

Wir starten mit einer ausgesprochen kreativen Patin des Monats ins neue Jahr: Bianca setzt ihre Emotionen, Erlebnisse und Erfahrungen auf sehr künstlerische und besondere Weise in ihren Bildern um.

Die 52-jährige malte so auch ihren Patenkindbesuch oder unsere globale Kampagne #girlsgetequal:

„In Frauen und Mädchen steckt so viel Potential, um positive Veränderungen im Kleinen wie im Großen zu erreichen. Das darf nicht ungenutzt bleiben, nur weil durch althergebrachte Rollenbilder Frauen nicht die gleichen Chancen haben wie Männer. Das muss sich dringend ändern.“

Die Schleswig-Holsteinerin ist nicht nur seit vielen Jahren Patin eines Jungen aus Ghana und spendet außerdem mit jedem verkauften Kunstwerk einen Teil an Plan-Projekte in Afrika, sondern hat zusätzlich auch die Kieler Aktionsgruppe mitbegründet! Wir sind beeindruckt von so viel Engagement – danke Bianca!

Dezember 2020: Ursula

Unsere Patin des Monats Dezember ist Ursula. Vor kurzem erreichte uns ein Brief der Mainzerin, in dem sie uns von ihrer Patenschaft mit der heute 24-jährigen Anita aus Indien berichtet.

Die 74-jährige hat sich damals bewusst für die Unterstützung eines kleinen Mädchens aus Indien entschieden. So wurde Anita mit vier Jahren das Patenkind von Ursula – und bekam die Chance, einen ganz anderen Lebensweg einzuschlagen. Und was uns besonders überraschte: Obwohl die Patenschaft schon längst beendet ist, stehen die beiden noch immer in Kontakt – so ist aus der ursprünglichen Patenschaft eine langjährige Freundschaft gewachsen!

Wichtig! Kontakt zum Patenkind nach Ende der Patenschaft: Wenn Patenkinder volljährig werden und aus dem Patenschaftsprogramm ausscheiden, ist es Pat:innen möglich, im Ausnahmefall prüfen zu lassen, ob die Weitergabe der eigenen Adresse in einem Brief angebracht ist. Unser Büro in Hamburg klärt beim Plan-Büro im Programmgebiet des Patenkindes, ob dieses und seine Familie den Kontakt fortsetzen möchten, sich minderjährige Kinder im Haushalt aufhalten und es in diesem Gebiet Anlaufstellen und Institutionen gibt, an die sich Kinder und junge Erwachsene wenden können, wenn sie Bedarf haben, über ihren Austausch zu reden. Ausgenommen davon ist unser Projektland Peru.

November 2020: Phillpp Flieger

Phillpp
©Ernst Wukits

Unser Pate des Monats November ist Marathon-Profi Philipp Pflieger. Philipp unterstützt uns bereits seit 2018 als #KinderbrauchenFans-Botschafter und war zuletzt stark engagiert für unseren #Kilometerzähler.

„Ich bin durch meinen kleinen Bruder auf Plan aufmerksam geworden. Er hat schon sehr früh neben der Schulzeit angefangen zu jobben und mit 15 Jahren dann eine Patenschaft übernommen. Mit den Möglichkeiten, die ich habe, möchte ich die Welt ein Stückchen besser machen. Ich hoffe, dass sich Sifa durch die Patenschaft andere Chancen bieten – und sie irgendwann ein Vorbild für andere Mädchen und Frauen wird!“

Danke Philipp, dass du dich gemeinsam mit uns für Kinder weltweit und positive Veränderungen einsetzt!

Oktober 2020: Ulrick Wickert

Unser Pate des Monats Oktober ist Ex-Mr. Tagesthemen Ulrich Wickert. Seit 1995 unterstützt er uns bereits als Pate, seit 2004 als Kuratoriumsmitglied und 2011 gründete er eine eigene Stiftung unter dem Dach der Stiftung Hilfe mit Plan. Aber das ist noch lang nicht alles:

Um Kinderrechte weltweit zu verwirklichen, zeichnet er einmal im Jahr mit dem Journalistenpreis der Ulrich Wickert Stiftung die besten Reportagen zum Thema Kinderrechte aus. Wir sind beeindruckt von so viel Engagement und haben Ulrich Wickert gefragt, was ihn dazu motiviert:

 „Weil Glück für mich auch bedeutet, einen kleinen Beitrag zum Glück eines anderen zu leisten – und zwar da, wo Menschen es am nötigsten brauchen. Gerade in Ländern des Globalen Südens haben es Mädchen besonders schwer. Für diese mache ich mich mit einer Plan-Patenschaft stark“.

Wir danken Ulrich Wickert von ganzem Herzen für seine langjährige Unterstützung!

September 2020: Pferd und Tor

Pferd und Tor

Unsere Paten des Monats September ist die Familie vom Islandpferdehof Heidhörn, insbesondere ihr Sohn Til. Die Familie engagiert sich nicht nur mit einer Plan-Patenschaft, sondern hat uns mit einer ganz besonderen Spende überrascht...

Til hat im Rahmen seiner Ausbildung im Metallhandwerk das fehlende Tor für den familiären Ponyhof geschmiedet. Dabei wurden das Material und die Arbeitszeit vom Ausbildungsbetrieb gestellt und der Kunde bezahlte einen für das Produkt angemessenen Preis als Spende - dieser Betrag fließt nun in eines unserer Projekte!

„Mir ist bewusst wie privilegiert ich aufgewachsen bin. Weltweit haben es so viele Kinder und Jugendliche nicht so leicht wie ich. Darum ist es mir wichtig, dass die Spende Kindern oder Jugendlichen hilft, einen besseren Start ins Ausbildungs- und Berufsleben zu bekommen“, berichtet uns der der 23-jährige.

Warum sich die Familie in ihrem Engagement für Plan entschieden hat wollten wir dann auch noch unbedingt wissen:

Weil Plan sich so klar für Mädchen engagiert - und wir der Überzeugung sind, dass es gerade die Bildung von Mädchen ist, die der große Hebel zur Veränderung ist. Denn wenn sich etwas ändern soll, dann wird es nur über die nächste Generation Frauen sein“, - starke und wahre Worte!

Danke an die gesamte Familie vom Islandpferdehof Heidhörn für den Support!

August 2020: Susanne

Unsere Stiftung „Hilfe mit Plan“ feiert diese Woche 15-jähriges Jubiläum! Unter dem Dach der Stiftung vereinen sich mittlerweile rund 260 Treuhandstiftungen und mehr als 2.400 Unterstützer:innen – eine von ihnen ist unsere Patin des Monats im August: Die Gemeindepfarrerin Susanne hat gemeinsam mit fünf Kolleginnen vor einigen Jahren die Sorores Mundi-Stiftung gegründet.

Mittlerweile haben sie 13 Mädchen-Patenschaften aus allen von ihrer Stiftung unterstützen Plan-Projektgebieten übernommen – die sie bereits fast alle persönlich kennengelernt haben!

Was hat euch zu den Patenschaften bewogen?
Überzeugt hat uns, dass durch die Übernahme einer Patenschaft Kinder als Einzelpersönlichkeiten in den Fokus gerückt werden, auch wenn der Patenbeitrag sinnvollerweise an die Dorfgemeinschaft einfließt. Aber jedes Patenkind wird einzeln wahrgenommen; es gerät nicht in Vergessenheit, es gibt immer jemanden, der nach ihm fragt.

Und warum nur Mädchen-Patenschaften?
Wir wollen ein Zeichen für Chancengleichheit und Gleichberechtigung von Mädchen und jungen Frauen in den eher strukturschwachen Regionen in Sambia, Malawi und Tansania setzen!

Vielen Dank an Susanne, die stellvertretend für die gesamte Sorores Mundi-Stiftung steht, für euer großartiges und langjähriges Engagement!

Juli 2020: Miriam

Unsere Patin des Monats Juli ist Miriam Jacks. Der erfolgreichen Unternehmerin war schon früh wichtig, einen anderen Menschen beim Erreichen seiner Ziele zu unterstützen.

Deshalb hat sie vor acht Jahren eine Plan-Patenschaft für ein Mädchen in Simbabwe übernommen! „Damals war sie ein kleines Kind, heute geht sie mit ihren Freundinnen zur Schule und sieht nach einem glücklichen Mädchen aus“, hat Miriam uns erzählt. „Wie schön, wenn man dazu beitragen kann oder?“

Das finden wir auch, liebe Miriam! Toll, dass du schon so lange dabei bist!

Juni 2020: Amelie, Anna-Lena, Celia und Julia

Unsere Patinnen des Monats im Juni sind die Freundinnen Amelie, Anna-Lena, Celia und Julia aus Baden-Württemberg. Seit Anfang des Jahres unterstützen sie die 6-jährige Evelyn aus Honduras.

Die Idee, eine Patenschaft zu übernehmen, wuchs aus ihrer Leidenschaft zur Musik: Die Freundinnen im Alter von 13 bis 16 Jahren spielen in einem örtlichen Musikverein. Im vergangenen Winter traten sie erstmals als Quartett auf dem Weihnachtsmarkt auf und hatten so viel Spaß am gemeinsamen Musizieren, dass sie beschlossen öfters zu spielen und das gesammelte Geld in eine Patenschaft zu investieren. Darauf folgten noch einige weitere tolle Aktionen, bis die Corona-Maßnahmen sie davon abhielten weiter zu machen. Deshalb kam ihnen die Idee, Selbstgemachtes über Social Media zu verkaufen, um weiterhin ihre Patenschaft aus eigener Tasche zu finanzieren. So entstand ihr Account @selbstgemachte_zukunft – schaut doch mal vorbei!

 „Unser Ziel ist es, unser Selbstgemachtes nach Corona wieder auf Märkten zu verkaufen und natürlich wieder Straßenmusik zu machen, um Evelyn weiter zu unterstützen!“ – Wir drücken die Daumen und wir sind ganz begeistert, von so viel Kreativität und Engagement. Hut ab, ihr vier!

Mai 2020: Erik Jäger

Erik

Unser Pate des Monat im Mai ist Erik. Seit vier Jahren unterstützt uns der als Hauptstadttrainer bekannte Fitnesscoach bereits als Plan-Pate.

Seit dem Sommer 2019 fördert der Wahlberliner nicht nur sein viertes Patenmädchen, sondern unterstützt uns zudem als „Kinder brauchen Fans“-Botschafter. Highlight seines Engagements war ein großes Charity-Sport-Event im letzten Sommer: Nach seinem Fitness-Motto „Jeder.Kann.Sport“ veranstaltete der Hauptstadttrainer das Spendenevent „Jeder.Kann.Spenden.“. 50 Sportbegeisterte kamen zusammen, um für den guten Zweck zu schwitzen – und dass bei Temperaturen um die 30 Grad. Der Erlös ging an unser Sportprojekt an Schulen in Hanoi. Denn Sport stärkt das Selbstbewusstsein von Kindern, ermöglicht gleichberechtigte Teilhabe und schafft ein Zusammengehörigkeitsgefühl - über jegliche sozialen & ethnischen Grenzen hinweg!

Danke Erik, für deine starke & langjährige Unterstützung!

April 2020: Ayla

Unsere Patin des Monats im April ist Ayla. Die 17-jährige Abiturientin aus Heidelberg engagiert sich schon seit ihrer Kindheit auf ganz vielfältige Weise, um die Welt ein Stückchen besser zu machen - nicht zuletzt mit einer Patenschaft für Chale aus Äthiopien.

„Ich möchte, dass jedes Kind ein schönes Leben hat. Man bewegt schon Großes durch Kleinigkeiten – und deswegen ist mir meine Plan-Patenschaft so wichtig! Nach dem Abitur möchte ich mein Patenkind auch besuchen“, erzählt Ayla.

Ihr Engagement verbindet sie auch mit der Musik: Als Singer-Songwriterin lässt sie Themen wie Kinderarbeit und weltweite Ungerechtigkeit in ihre Texte miteinfließen. Damit war sie sogar schon bei eineweltcontest und kika! Wir sind ganz begeistert von Aylas Enthusiasmus – viel Erfolg dir weiterhin!

März 2020: Achim

Achim

Unser Pate des Monats im März ist Achim. Der Besuch bei seinem Patenkind Awa in Senegal hat sein Leben auf den Kopf gestellt.

Der Produktmanager aus dem Saarland hängte seinen langjährigen Job an den Nagel, um sich in dem westafrikanischen Land einer ganz neuen Aufgabe zu widmen: Recycling von Plastikmüll. In Senegal werden über 190.000 Tonnen Plastikmüll pro Jahr neu produziert, davon jedoch nur 8.000 Tonnen recycelt. Der überwiegende Teil landet in der Natur. Achim fackelte nicht lange und gründete das Startup Aventurin Waste, das auch zum Ziel hat, seine Gewinne zur Lösung von weiteren sozialen Herausforderungen zu nutzen.

Unser Pate des Monats sagt: „Plastikmüll ist ein globales Problem. In Senegal ist es unübersehbar, das hat mir der Besuch im Land unseres Patenkindes gezeigt. Hier will ich künftig ansetzen.“ Wir finden es toll, wie er sich für die Zukunft der Menschen im Senegal einsetzt!

Februar 2020: Maren

Maren

„Wenn wir die Welt nicht heute schon verändern, dann wird es immer schwieriger“, sagt unsere Plan-Patin des Monats Februar Maren.

Deswegen hat sie sich nicht nur für eine Patenschaft entschieden, sondern unterstützt zusätzlich unseren Lead-Fonds, der dazu beiträgt, dass  Mädchen und Frauen weltweit Leitungsfunktionen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft übernehmen können. „Wenn Mädchen ihr Potenzial tatsächlich entfalten können, dann wäre das nicht nur ein großer Gewinn für ihr eigenes Leben, sondern für die Gesellschaft insgesamt“, sagt die Postbotin aus Hamburg. Da können wir nur zustimmen und danken Maren für ihr Engagement!

Januar 2020: Antje Arold-Hahn

Antje

Unsere Patin des Monats im Januar ist Antje. Sie gründete 1993 in Frankfurt die erste Aktionsgruppe und ist dort immer noch ehrenamtlich aktiv. Außerdem hatte sie zeitweise zehn Patenkinder!

"Sich für Plan International zu engagieren, bedeutet, über den eigenen Tellerrand zu gucken", sagt sie selbst über ihr Engagement. "Der überwiegende Teil der Weltbevölkerung lebt unter sehr viel schlechteren Bedingungen, das sollten wir immer im Auge behalten." Diesen Worten können wir uns nur anschließen!

Dezember 2019: Nicolina

Nicolina

Unsere Patin des Monats im Dezember ist Nicolina. Sie ist 10 Jahre alt und hat mit ihrer Familie eine Patenschaft in Ecuador. Darüber schrieb sie in der Schülerzeitung den Artikel „Meine ‚Patenschwester‘ und ich – zusammen sind wir stark!“.

Nicolina beschäftigt sich schon lange damit, wo und unter welchen Bedingungen andere Menschen auf der Welt leben. In ihrem Artikel der Schülerzeitung erklärt sie die Patenschaft, wie schön sie es empfindet, dadurch einem Kind und einer Familie zu helfen, wie gut es ihr doch geht und wie toll es letztlich ist, dass sie selbst einfach so zur Schule gehen darf. Nicolina möchte mit ihren Worten erreichen, dass auch andere eine Patenschaft übernehmen: „Wenn es auch nur eine Familie ist, die das machen wird, ist es immerhin eine Familie mehr, die einem Kind helfen will.“ Starke Worte!

November 2019: Patin der ersten Stunde

Nicht nur die Kinderrechte werden in diesem Jahr 30 Jahre alt - auch wir haben im März 2019 unseren 30. Geburtstag gefeiert . Einige unserer Paten und Patinnen sind schon von Anfang an dabei! So auch Angela aus dem Allgäu, die am 1. Juni 1989 ihre erste Patenschaft übernahm - für ein kleines Mädchen in Indien.

„Gerade Mädchen in Asien haben es besonders schwer“, sagt sie. „Ich erhoffe mir durch meine Unterstützung als Patin, dass sie einen guten Start ins Erwachsenenleben bekommen, eine Ausbildung machen und einen Beruf erlernen können. Das ist in vielen Ländern, in denen Mädchen früh verheirtet werden und nichts zu sagen haben, ein fast schon verwegener Gedanke. Dafür lohnt es sich, etwas zu tun.“

Der ersten Patenschaft folgten fünf weitere für Mädchen in Indien, Nepal, China und Pakistan, die meisten sind mittlerweile erwachsen. Ihr aktuelles Patenkind ist die sechsjährige Adriana aus Timor-Leste, von der sie regelmäßig selbstgemalte Bilder bekommt. Für ihr langjähriges Engagement ist sie unsere Patin des Monats im November.

Oktober 2019: Mathemonsterchen

Unsere Patin des Monats im Oktober ist Herta. Mit ihrer tollen Webseite „Mathemonsterchen“, die kreative Ideen für den Mathe-Unterricht an Grundschulen anbietet, sammelt sie zugleich Spenden für unseren Mädchenfond. Dabei sind schon über 10.000 Euro zusammengekommen! Hier könnt ihr euch das Projekt ansehen und unterstützen: https://www.mathemonsterchen.de/

August 2019: Ehepaar Hollasch

Unsere Paten des Monats im August sind Christina und Thorsten Hollasch. Sie  engagieren sich seit über zwölf Jahren für uns und haben sieben Patenkinder. Wie es dazu kam, erzählen sie euch selbst...

„Unsere erste Fernreise ging nach Sri Lanka. Dort sind viele Menschen sehr arm und wir waren der Meinung, dass wir etwas tun müssten. Anonym spenden gefiel uns nicht so gut. So beschlossen wir, eine Patenschaft für ein Kind zu übernehmen. Flugs das Formular ausgefüllt – und kurz darauf kam Post von Plan mit Informationen über Harshani aus Sri Lanka. Auch Harshani selbst stellte sich bald in einem Brief vor und erzählte aus ihrem Leben. Wir merkten, dass Briefeschreiben Spaß macht und dachten uns, die Welt ist groß. Auch Kinder in Afrika und Lateinamerika brauchen Unterstützung, und so kamen Yessili aus Peru und Naomi aus Malawi hinzu ... und so ging es weiter! Yessili haben wir vor ein paar Jahren in Peru besucht. Das war ein sehr informativer, emotionaler, spannender und schöner Tag, der uns immer in Erinnerung bleiben wird.“

Juli 2019: Pepijn

Kleiner Mensch - großes Vorbild: Der 8-jährige Pepijn aus dem Emsland sitzt seit zwei Monaten nicht mehr auf Möbeln, sondern auf dem Fußboden - egal ob in der Schule oder Zuhause.

Mit der Aktion macht er nicht nur darauf aufmerksam, dass Kinder in anderen Ländern der Welt längst nicht den Komfort gewöhnt sind, den wir hier in Deutschland haben. Darüber hinaus sammelt er auch Spenden für seinen „Patenbruder“ Shakib aus Bangladesch!

Mittlerweile hat Pepijn schon knapp 80 Euro zusammen, doch aufhören will er mit der Aktion noch nicht - mindestens 100 Euro sind sein Ziel. Die Schule und seine Familie unterstützen ihn dabei. Für den 8-jährigen ist das auch nicht die erste Spendenaktion: Vor zwei Jahren hatte er im November und Dezember kurze Hosen an und damit Geld für Rohingya-Kinder in Bangladesch gesammelt.

Diese Art von Engagement hat unseren höchsten Respekt und den Titel als „Pate des Monats“ verdient! Vielen Dank für dein großartiges Engagement, Pepijn!

Ja, ich möchte auch eine Patenschaft übernehmen!

Sie haben Fragen?

Wir beantworten Ihre Fragen gerne!

Mo. - Fr.
08:30 - 18:00 Uhr