Gleichberechtigung beginnt auf dem Bolzplatz

Foto: Plan International

In Vietnam haben sich Schulen das Ziel gesetzt, geschlechtsbasierte Diskriminierung im Sport zu bekämpfen.

Lan Anh hat ihre Passion für den Fußball schon als junges Mädchen entdeckt. Sie erinnert sich aber noch genau daran, dass damals kaum jemand bereit war, mit ihr zu spielen. „Die Erwachsenen meinten, dass Mädchen auf dem Platz nichts verloren haben“, sagt sie. Aber das hat Lan Anh nicht abgehalten und heute ist sie die Kapitänin des Fußballteams ihrer Schule – und bekannt als geschickte Torschützin.

„Fußballspielen ist voll mein Ding. Ich habe das schon in der Grundschule geliebt und jetzt kann ich endlich wieder spielen. Ich glaube Sport ist für mich eine Art, meine Persönlichkeit auszuleben", erklärt Lan Anh. „Was ich am meisten wertschätze, ist die Möglichkeit, meine Leidenschaft für den Fußball wieder aufleben zu lassen. Ich habe neue Fähigkeiten erlernt und fühle mich selbstbewusster.“

Lan Anh ist mittlerweile die Kapitänin ihres Schulteams. Plan International

„Die Erwachsenen meinten, dass Mädchen auf dem Platz nichts verloren haben.“

Lan Anh, Projektteilnehmerin
Kernprinzip des Projektes ist, dass Jungen und Mädchen gemeinsam spielen. Plan International

Mädchen durften nicht Fußball spielen

Ihre Schule ist eine von insgesamt 20 Schulen in Vietnams Hauptstadt Hanoi, welche an dem „Safe Sport“-Projekt von Plan International teilnehmen. Das Ziel der Initiative war es, sicheren und gleichberechtigten Zugang zu sportlichen Aktivitäten zu ermöglichen und Geschlechtergerechtigkeit zu fördern, sowie rigide soziale Normen zu hinterfragen. Dazu werden Machtverhältnisse aufgelöst und Mädchen und Jungen spielen zusammen, in einem sicheren, inklusiven und offenen Umfeld.

Die Ergebnisse einer von Plan International durchgeführten Studie gaben den Anlass für die Gründung dieses Projekts: An vietnamesischen Schulen gaben im Jahr 2019 die Hälfte der Schülerinnen und Schüler (51%) an, dass sie schon einmal geschlechtsbasierter Diskriminierung bei der Teilnahme an sportlichen Aktivitäten erfahren haben. 40 Prozent der Mädchen fühlten sich unfair behandelt beim Schulsport und 49 Prozent der Mädchen sagten, dass sie sich bei der Verwendung der Sporteinrichtungen ihrer Schule nicht sicher fühlten.

„Vor diesem Projekt durften Mädchen nicht mit den Jungs Fußball spielen“, sagt Trang, eine weitere Teilnehmerin aus dem „Safe Sport“-Projekt. „Sie haben gesagt, dass Mädchen wie Gänse seien und keinen Fußball spielen können. Jetzt spielen wir gemeinsam, gleichberechtigt.“

„Vor diesem Projekt durften Mädchen nicht mit den Jungs Fußball spielen. Jetzt spielen wir gemeinsam, gleichberechtigt.“

Trang, Teilnehmerin des Projekts
Trang freut sich, dass sie an ihrer Schule Fußball spielen kann. Plan International
Trang (links oben) und ihr Team vor dem Spiel. Plan International

Gerechterer Sport – Gerechtere Schulen

Das Projekt fördert auch die Sensibilisierung und die Weiterbildung von Lehrer:innen. Ihnen werden Wissen und Fähigkeiten bezüglich Kinderschutz vermittelt und beigebracht, wie man effektiv auf geschlechtliche Diskriminierung und geschlechtsspezifische Gewalt reagieren kann. Laut Schulleiterin Phung The Thanh Huong waren diese Phänomene so verbreitet, dass sie generell ignoriert wurden. „Jetzt haben wir ein klares und tiefgreifendes Verständnis dieser Problematiken“, erklärt sie.

Im Sportunterricht werden den Schüler:innen wichtige Botschaften zum Thema Sicherheit und Gleichstellung vermittelt und Mädchen werden ermutigt, sich stärker an sportlichen Aktivitäten zu beteiligen. „Früher habe ich hauptsächlich Jungen trainiert, aber seit ich an dem Projekt teilnehme, denke ich, dass auch Mädchen mitmachen sollten, weil es allen Spaß macht und die Gesundheit fördert“, sagt Sportlehrerin Dang Thi Le.

Auch die Eltern sind eingeladen, mehr über die Rechte ihrer Kinder und die Bedeutung des Sports für ihre Zukunft zu erfahren. „Ich hoffe, dass alle Eltern, die wollen, dass ihre Kinder so stark und mutig werden wie meine, sie dabei unterstützen, sich ihren Freundinnen und Freunden anzuschließen und für ein besseres Leben zu trainieren“, sagt eine Mutter.

„Ich spiele richtig gerne Fußball. Auf dem Platz kann ich wirklich ich selbst sein.“

Lam, Projektteilnehmerin
Lam (rechts) berichtet, dass sie durch den Sport selbstbewusster geworden ist. Plan International
Plan International

Empowerment

Das „Safe Sport“-Projekt will nicht nur Chancengleichheit ermöglichen, sondern auch die sozialen Normen, die Mädchen oft daran hindern, ihre Ziele zu erreichen, aufbrechen. „Mädchen sind genauso aktiv und enthusiastisch wie Jungen, wenn sie Fußball spielen“, sagt Tien, ein Junge, der früher dachte, Sport sei nichts für Mädchen. Sein Freund Manh stimmt ihm zu: „Ich werde Mädchen immer anfeuern und unterstützen, wenn sie Fußball spielen“, sagt er.

Seitdem die Mädchen an dem Projekt teilnehmen, berichten sie, dass sich ihr Selbstbewusstsein und Selbstwert durch den Sport erheblich verbessert haben. Eine weitere Teilnehmerin, Lam, berichtet: „Ich spiele richtig gerne Fußball. Auf dem Platz kann ich wirklich ich selbst sein. Während ich mit meinen Freundinnen und Freunden in einem sicheren Umfeld spiele, fühle ich mich wohl und frei.“ Obwohl sie anfangs noch recht schüchtern war, ist Lam jetzt eine selbstbewusste Fußballspielerin.

Über das Projekt

Das von Plan International Deutschland finanzierte und kürzlich abgeschlossene Projekt „Sport schafft sichere Schulen in Hanoi“ („Safe Sport“-Projekt) wurde in 20 Schulen der Sekundarstufe I von Plan International Vietnam in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung und Ausbildung in Ba Vi, Ha Dong, durchgeführt. Im Rahmen davon wurden Sportclubs gegründet und ausgestattet, Sportplätze gebaut und Workshops für Lehrer:innen und Schüler:innen durchgeführt. Insgesamt wurden 28.000 Kinder durch das Projekt erreicht. Hier können Sie alle Berichte zum Projekt einsehen.

Das Projekt zielte darauf ab, einen nachhaltigen und transformativen Wandel herbeizuführen, indem es mit der Regierung und Bildungseinrichtungen zusammenarbeitet, um den Sport für heranwachsende Mädchen und Jungen aufnahmefähiger und integrativer zu machen. Darüber hinaus werden Lehrer, Gemeinden und Familien ermutigt, ein unterstützendes soziales Umfeld zu schaffen, das das Engagement von Mädchen bei sportlichen Aktivitäten in Schulen fördert.

Die Geschichte wurde mit Material aus dem vietnamesischen Plan-Büro erstellt.

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