Familienunternehmen mit Herz
Große Bühne und viel Publikum: Beim stimmungsvollen Jubiläum der HELM AG in Hamburg bekam auch Plan International einen prominenten Platz. Vor 1.500 geladenen Gästen stellte Julia Selle, Geschäftsführerin der Stiftung Hilfe mit Plan, die Arbeit der Kinderrechtsorganisation vor und nahm einen Spendenscheck entgegen. „Es ist wirklich schön, zu sehen, wie die Kooperation zwischen der HELM AG und Plan International wächst und sich entwickelt”, betonte sie die Stärke der langjährigen Partnerschaft. „Im Jahr 1989 – als Plan International seine Arbeit in Deutschland aufnahm – war HELM das erste deutsche Unternehmen, das die Organisation mit einer Spende unterstützte. 35 Jahre später geht es um viel mehr als um Geldspenden. Heute steht das gemeinsame Entwickeln von Ideen im Mittelpunkt. So entstehen große Dinge, wie die beispiellose Kooperation mit der HELM AG und dem HSV.”
„Heute steht das gemeinsame Entwickeln von Ideen im Mittelpunkt.“
Eine Bühne für Plan International
Die HELM AG wurde in der Saison 2024/25 Ärmelpartner des Bundesligisten HSV und überließ die damit verbundene Präsenz Plan International. In allen Ligaspielen ist nun das Logo von Plan International zu sehen – und das für insgesamt vier Jahre. Eine Sichtbarkeit, die für die Kinderrechtsorganisation von unschätzbarem Wert ist.
Doch damit nicht genug. Zum 125-jährigen Bestehen der HELM AG rief das Familienunternehmen im November zu Spenden auf und veranstaltete eine Tombola. Dabei kamen 35.000 Euro zusammen, die das Unternehmen auf 92.000 Euro aufstockte. Sie kommen dem Plan-Projekt „Starke Frauen durch nachhaltige Landwirtschaft“ in Ruanda zugute.
„Es ist besonders wertvoll, dass die HELM AG uns immer wieder eine Bühne bietet, um auf Plans Arbeit für Kinder und die Kinderrechte aufmerksam zu machen“, unterstreicht Julia Selle. „Je mehr Menschen sich mit uns engagieren, desto mehr können wir für Mädchen und Jungen weltweit bewirken.“