Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?

Prominente Unterstützer:innen

Mit gutem Beispiel vorangehen: Senta Berger, Ulrich Wickert, Marie-Luise Marjan und viele andere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens unterstützen Plan mit großem Engagement.

Die Schauspielerin Senta Berger mit Kindern bei Plans Erlebnisausstellung „Weil wir Mädchen sind“.
Senta Berger

Seit Beginn ihrer Karriere hat die Schauspielerin Senta Berger in nationalen und internationalen Film-Produktionen mit Star-Besetzungen geglänzt. Im privaten Leben lässt sie das Schicksal benachteiligter Kinder nicht aus den Augen – besonders das der Mädchen. Senta Berger engagiert sich auf vielfältige Weise für Plan International und für die Rechte der Mädchen.

Tim Bergmann

Schon als Siebenjähriger wollte Tim Bergmann Schauspieler werden. Der bekannte Filmdarsteller aus München ist in jeder Hinsicht sehr engagiert. Zusammen mit seiner Frau Johanna Richter ist er Pate zweier Mädchen in Kamerun und in El Salvador.

Arved Fuchs

Polarforscher Arved Fuchs, seit 2008 Pate bei Plan International, führt regelmäßig Expeditionen in die Arktis durch, um den Rückgang des Polareises zu dokumentieren. Seit Jahren unterstützt der Buchautor die Projektarbeit von Plan International in den Bereichen Umwelt und Bildung durch zusätzliche Spenden.

Toni Garrn unterstützt Plan International
Toni Garrn

Das international bekannte Model Toni Garrn unterstützt Plan International schon seit vielen Jahren, sowohl finanziell als auch durch ihren persönlichen Einsatz als Botschafterin. Mit 16 übernahm die heute 29-Jährige ihre erste Patenschaft. Mittlerweile hat sie Patenkinder in Burkina Faso und Simbabwe und ist BMZ-Botschafterin für eines der nachhaltigen Entwicklungsziele: für das SDG 5, „Geschlechter-Gleichstellung“.

Sonja Gerhardt
Sonja Gerhardt

Seit sie 16 ist, steht sie vor der Kamera: Schauspielerin Sonja Gerhardt. Im Kinderensemble des Berliner Revuetheaters Friedrichspalast sammelte sie erste Erfahrungen auf der Bühne. Gemeinsam mit Plan International engagiert sich Sonja Gerhardt als Botschafterin für Gleichberechtigung von Mädchen und jungen Frauen weltweit.

Mario Götze ist Plan-Botschafter und fördert verschiedene Projekte.
Mario Götze

Mario Götze, Siegtorschütze im Finale der Fußball-WM 2014 in Brasilien, setzt sich als Botschafter unserer Sportinitiative „Kinder brauchen Fans!“ für unterschiedliche Projekte ein. Im Fußball-WM-Jahr 2014 lag sein Augenmerk besonders auf Plans Mädchenfußball-Projekt in Brasilien.

Schauspielerin Dana Golombek ist Botschafterin von Plans Kampagne Girls Get Equal. In Sri Lanka schaute sie sich Projekte zur Stärkung von Mädchen an.
Dana Golombek

Die Schauspielerin und Sängerin Dana Golombek ist seit 2003 Plan-Patin. Während eines Sri Lanka-Urlaubes hatte sie das Buch „Anils Geist“ von Michael Ondaatje im Gepäck, das von den Nachwehen des Bürgerkrieges in dem Inselstaat handelt und sie sehr begeisterte. Damals schon stand für die Schauspielerin fest, dass sie eine Patenschaft für ein Kind in Sri Lanka übernehmen wollte. Der Zufall wollte es, dass dieses Kind dann auch noch Anil hieß. Als Plans Arbeit im Projektgebiet von Anil beendet war und an die Gemeinde übergeben wurde, übernahm sie im März 2012 eine neue Patenschaft für Farishan, einen Jungen aus Anuradhapura.

Robin Gosens ist Plan-Pate
Robin Gosens

Robin Gosens, Linksverteidiger von Atalanta Bergamo in der italienischen Serie A und deutscher Fußball-Nationalspieler, konnte vor wenigen Jahren sein Hobby doch noch zum Beruf machen. Von diesem Glück möchte der junge Profi-Fußballer etwas abgegeben und unterstützt deshalb Plans Initiative "Kinder brauchen Fans!" und sein Patenkind in Sambia.

Plan-Pate und Entertainer Thorsten Havener (© Michael Zargarinejad)
Thorsten Havener

Bereits mit 13 Jahren verdiente Thomas Havener sein erstes Taschengeld mit Zaubertricks. Heute begeistert der Entertainer und Bestsellerautor Tausende Menschen mit seiner verblüffenden Bühnenshow und nonverbaler Kommunikation. Als Pate dreier Kinder in Timor Leste, Ägypten und El Salvador unterstützt er seit vielen Jahren die Arbeit von Plan und die der Plan-Aktionsgruppen.

Wolke Hegenbarth

Wolke Hegenbarth ist seit vielen Jahren Plan-Patin und unterstützt heute zwei Mädchen in Indien und Mosambik. Die Schauspielerin glänzt nicht nur in Komödien und Krimis. 2012 besuchte die Unterstützerin der damaligen Kampagne „Because I am a Girl“ ihr Patenkind in Sambia, das heute erwachsen ist.

Vanessa Hinz ist Plan-Patin
Vanessa Hinz

Starker Support im Rahmen von Plans Sport-Initiative „Kinder brauchen Fans!“: Die deutsche Biathletin Vanessa Hinz unterstützt seit Sommer 2019 Plan als Botschafterin. Gleichzeitig fördert sie Patenkind Thuy in Vietnam.

Erik Jäger ist Plan-Botschafter
Erik Jäger

"Hauptstadttrainer" und Fitnesscoach Erik Jäger hat bereits 2016 seine erste Plan-Patenschaft übernommen. Mittlerweile unterstützt er sogar vier Patenkinder aus Kolumbien, Kenia, Haiti und Thailand und hat die Erik Jäger Stiftung unter dem Dach der Stiftung Hilfe mit Plan gegründet. Als Botschafter für Plan und unsere Sportinitiative „Kinder brauchen Fans!“ organisiert der Wahlberliner regelmäßig Charity-Workouts und andere Spendenaktionen, um auf die Bedürfnisse von Kindern in Entwicklungsländern aufmerksam zu machen.

Dominik Klein unterstützt Plan International
Dominik Klein

Dominik Klein ist Handball-Weltmeister von 2007 und ARD-Handballexperte. Als ehemaliger Profisportler weiß er, was Sport bewirken kann und wie wichtig dabei die Unterstützung der Fans ist. Deshalb ist er Teil von Plans Sportinitiative „Kinder brauchen Fans!“.

@Sandra Gätke
Ingrid Klimke

Vielseitigkeitsreiterin Ingrid Klimke hat in ihrem Sport alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt: Goldmedaillen bei Olympischen Spielen, Titel bei den Weltreiterspielen und zahlreiche Medaillen bei Europameisterschaften. Neben dem harmonischen Zusammenspiel zwischen Mensch und Tier kommt es bei einem perfekten Wettkampf auch auf die Unterstützung der Fans an. Als Botschafterin unserer Sportinitiative „Kinder brauchen Fans!“ ist Ingrid Klimke selbst zum Fan geworden: Fan von ihrem Patenkind Salma Ally aus Tansania.

Marion Kracht engagiert sich für Plans Kampagne Girls Get Equal
Marion Kracht

Schauspielerin Marion Kracht ist aus dem deutschen Fernsehen nicht mehr wegzudenken. In unzähligen TV- und Kinofilmen wirkte die Plan-Patin zweier Mädchen in Guatemala und Kambodscha mit. Seit vielen Jahren setzt sie sich mit Plan für die Rechte von Mädchen ein und engagiert sich seit 2009 im Kuratorium von Plan International Deutschland. Ende 2011 besichtigte sie verschiedene Projekte von Plan International in Äthiopien, im Dezember 2014 schließlich nutzte sie die Gelegenheit mit ihrer Familie ihr Patenkind Orn in Siem Reap in Kambodscha zu besuchen. Im September 2017 war Marion Kracht in Guatemala und besuchte ihr Patenkind Suleyda.

Nina Kronjäger

Seit 1993 ist sie Patin bei Plan International: die Schauspielerin Nina Kronjäger aus Berlin. Derzeit hat sie eine Patenschaft für ein Mädchen aus Guatemala. Nina Kronjäger ist selbst Mutter von Zwillingen – einem Mädchen und einem Jungen.

Allround-Künstler Udo Lindenberg engagiert sich seit 1994 für Plan. ©Tine Acke
Udo Lindenberg

Seit vielen Jahrzehnten aus der deutschen Musikszene nicht wegzudenken: Udo Lindenberg und sein Panikorchester!

Felix Loch ist Plan-Pate
Felix Loch

Mehrfacher Olympiasieger, Weltmeister und Gewinner des Gesamtweltcups – Felix Loch ist einer der erfolgreichsten Rennrodler aller Zeiten. Doch nicht nur im Wintersport hat er die Nase ganz weit vorn: Der Ausnahmeathlet und Pate eines Mädchens in Peru engagiert sich gemeinsam mit anderen Sportlerinnen und Sportlern für unsere Initiative „Kinder brauchen Fans!“.

Joachim Löw

Der Weltmeister-Trainer ist Pate zweier Kinder in Afrika. Gemeinsam mit NIVEA Beiersdorf und Plan International hat Joachim Löw zusätzlich ein Sport- und Bildungsprojekt für Kinder in Ruanda unterstützt, das kurz vor der WM 2010 in Südafrika auf den Weg gebracht wurde: ein von Plan International angelegter Sportplatz für die Ruhuha-Grundschule im Nordosten Ruandas. Das von Joachim Löw unterstütze Projekt stattete die Schülerinnen und Schüler mit Trikots und Fußbällen aus, außerdem wurden Workshops zur weltweiten Kampagne „Lernen ohne Angst“ durchgeführt. Das Projekt endete im Dezember 2011. 1500 Mädchen und Jungen und 28 Lehrerinnen und Lehrer haben von diesem Projekt profitiert.

Gina Lückenkemper ist Plan-Patin
Gina Lückenkemper

Eine starke Frau unterstützt junge Mädchen in Ghana: Sprinterin Gina Lückenkemper ist seit 2017 Botschafterin für Plans Sportinitiative „Kinder brauchen Fans!“ und Patin von Joan.

Kentin Mahé
Kentin Mahé

Kentin Mahé war lange auf der Suche nach einer Organisation, die er unterstützen könne, sagt er in einem Interview zum Welt-Mädchentag. Nach einem Besuch bei Plan International in Hamburg haben Kentin und seine Freundin schließlich die Patenschaft für Som-Ol aus Kambodscha übernommen.

Marie-Luise Marjan

Marie-Luise Marjan war lange Zeit als „Mutter Beimer“ in der ARD-Kultserie „Lindenstraße“ bekannt. Fast genau so lang engagiert sie sich als Plan-Patin und ist seit 1993 ehrenamtliches Kuratoriumsmitglied der Kinderhilfsorganisation.

Christine Neubauer

Seit 1999 ist die Schauspielerin Christine Neubauer Patin und unterstützt die Arbeit von Plan International auf mehreren Ebenen. So hat sie in den vergangenen Jahren nicht nur die Patenschaften für Kinder in Paraguay, Kambodscha und Indien übernommen, sondern auch mehr als 35.000 Euro bei verschiedenen TV-Shows für Projekte von Plan International erspielt. Beim vom „Bund der Löwinnen“ ausgerichteten Schulwettbewerb „Lernen ohne Angst - Schulen machen Theater“ wirkte sie als Jury-Mitglied mit.

(©Ernst Wukits)
Philipp Pflieger

Langstreckenläufer Philipp Pflieger ist Teil des Teams der Plan-Botschafter:innen im Sport und setzt sich seit 2018 für die Chancen und Rechte von Kindern auf der ganzen Welt ein. Seit dem unterstützt der Ausdauersportler unsere Sportinitiative "Kinder brauchen Fans!" und ist Fan seines Patenkindes Sifa aus Ruanda.

Christina Plate

Die Schauspielerin Christina Plate ist langjährige Unterstützerin unserer Kinderhilfsorganisation und wurde 1992 erstmals Patin bei Plan International. Ihr Patenkind Sreyhart in Kambodscha hat sie besucht, um sich vor Ort über die Arbeit von Plan International zu informieren.

© Plan International / Anika Büssemeier
Pheline Roggan

Die Schauspielerin Pheline Roggan ist Girls Get Equal-Botschafterin und Plan-Patin. Im Januar 2020 traf sie Mädchen und Jungen im Norden Limas und sprach mit ihnen über das Plan-Projekt „Sichere Städte für Mädchen“. Im Anschluss besuchte sie ihr Patenkind, die achtjährige Edith, in den Hochanden. In einem ausführlichen Interview schildert Pheline Roggan ihre Eindrücke aus Peru.

Jule Ronstedt, Plan-Patin seit über zehn Jahren.
Jule Ronstedt

Schon mit sieben Jahren wollte Jule Ronstedt Schauspielerin werden. Die Patin zweier Mädchen in Sri Lanka und in den Philippinen engagiert sich seit vielen Jahren für Plans Arbeit und unsere Bewegung Because I am a Girl.

Seit 2009 engagiert sich der Fußballer Christian Schulz für Plan. ©Hannover 96
Christian Schulz

Fußballer Christian Schulz begann bereits als Sechsjähriger mit dem Kicken beim TSV Bassum. Mit zwölf Jahren wechselte er zu Werder Bremen. 2004 wurde er mit Werder Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger. Seit August 2007 steht Christian Schulz bei Hannover 96 unter Vertrag, spielt dort in der Verteidigung.

Manuela Schwesig

Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern und Mitglied des Kuratoriums von Plan International Deutschland, setzt sich seit vielen Jahren für die Belange von Kindern ein. Anlässlich des Internationalen Mädchentages am 22. September 2010 übernahm sie als Ehrenpatin die 300.000ste Patenschaft für ein Mädchen aus Pakistan.

Emilia Schüle
Emilia Schüle

Die junge Schauspielerin glänzt in diversen Rollen in Film und Fernsehen. Ebenso engagiert setzt sich Emilia Schüle als Patin eines Mädchens in Nepal und als Botschafterin von Plan International für die Rechte von Mädchen ein.

Gemeinsam mit seiner Frau unterstützt Matthias Steiner ein Mädchen aus Ecuador.
Matthias Steiner

Der Olympiasieger sowie ehemalige Welt- und Europameister Matthias Steiner hat gemeinsam mit seiner Frau Inge eine Patenschaft für ein Mädchen in Ecuador übernommen. Als Botschafter unserer Initiative „Kinder brauchen Fans!“ setzen sie sich dafür ein, mehr Menschen für das Thema Entwicklungszusammenarbeit zu interessieren.

David Storl unterstützt sein Patenkind in Äthiopien.
David Storl

David Storl galt schon in der Jugend als Jahrhunderttalent, mittlerweile ist er mehrfacher Welt- und Europameister. Als erfolgreicher Kugelstoßer wird er von seinen Fans unterstützt. Mit Plan International ist er 2013 selbst zum Fan geworden. Als Botschafter unserer Initiative „Kinder brauchen Fans!" und Pate von Rehima aus Äthiopien.

Arno Surminski

Arno Surminski, Jahrgang 1934, ist seit vielen Jahren Pate bei Plan International und lebt in Hamburg. Bekannt wurde der Schriftsteller mit den ostpreußischen Wurzeln vor allem durch seine Romane über das Schicksal der Flüchtlinge.

Bild: Max von Thun guckt in die Kamera, hinter ihm steht ein Bücherregal
Max von Thun

Von Film und Fernsehen über Musik bis hin zur Kinder-Literatur - die kreative Bandbreite von Schauspieler Max von Thun ist groß. Seit Kurzem ist der begeisterte Papa eines Sohnes nun auch Pate eines Mädchens in Kenia. Welche Ziele er sonst noch verfolgt, verrät er uns im Interview.

Der Schauspieler Friedrich von Thun ist seit 1997 Pate. © Susie Knolle
Friedrich von Thun

Er ist Schauspieler mit Leib und Seele - und überzeugter Pate. 1997 übernahm Friedrich von Thun seine erste Patenschaft bei Plan International. Zwei Kinder, ein Junge aus Kambodscha und einer aus Thailand, sind mittlerweile volljährig. Seit 2012 ist Friedrich von Thun Pate eines Mädchens aus Kambodscha.

Sophie Wachter hat die Patenschaft für ein Mädchen in Haiti übernommen (@Sophie Wachter).
Sophie Wachter

Starker Support für Plans Sportinitiative „Kinder brauchen Fans!“: Die international erfolgreiche Karateka Sophie Wachter unterstützt uns seit 2020, um gemeinsam Kinderrechte weltweit zu stärken und Kindern die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Dazu hat sie die Patenschaft für Djoulissa aus Haiti übernommen.

Ulrich Wickert
Ulrich Wickert

Ulrich Wickert hat viel von der Welt gesehen. Er ist in Tokio geboren, war Korrespondent in Paris, Washington und New York, Moderator der „Tagesthemen“. Er weiß, dass Kinderrechte in vielen Regionen der Welt alles andere als selbstverständlich sind und unterstützt seit 1995 als Pate Selbsthilfe-Projekte von Plan International.