Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
Zeichnung aus dem Malwettbewerb für die Kinder des Kids Clubs zum Thema Kinderrechte (© SV Wehen Wiesbaden).
20.11.2023 - von Plan Redaktion

SV Wehen Wiesbaden macht sich mit Plan für Kinderrechte stark

Am 20. November ist internationaler Tag der Kinderrechte. Der Welttag erinnert daran, dass im Jahr 1989 die Vereinten Nationen (UN) die Kinderrechtskonvention beschlossen haben, die heute von fast allen Ländern auf der Welt anerkannt ist. In einer gemeinsamen Aktion im Rahmen der Charity-Partnerschaft haben der SV Wehen Wiesbaden (SVWW) und Plan International auf die Bedeutung und Einhaltung der Kinderrechte aufmerksam gemacht.

„Dass Kinderrechte geachtet werden, ist noch immer nicht selbstverständlich. Deshalb ist es unsere Aufgabe, gemeinsam dafür einzustehen.“ Diese Worte von SVWW-Profi Florian Stritzel hallten im Rahmen des Heimspiels gegen den 1. FC Kaiserslautern am 12.11.2023 durch die mit 12.100 Zuschauern ausverkaufte BRITA Arena. Bereits zuvor hatte der SVWW in Zusammenarbeit mit Plan International einen Malwettbewerb für die Kinder des Kids Clubs zum Thema Kinderrechte ins Leben gerufen. Eine Auswahl der entstandenen Bilder wurde auf Postkarten und Plakate gedruckt, die anschließend ausgehängt und im Familienblock verteilt wurden. Zudem gab es im Fanshop am Tag des Heimspiels extra angefertigte Stoffbeutel mit dem Slogan "Kinder brauchen Fans!". „Kinderrechte sind ein Thema, das in der Gesellschaft leider immer noch viel zu wenig Beachtung findet. Dem wollen wir mit unserer Aktion entgegenwirken“, so Alexandra Gunkel, Kids Club- Verantwortliche des SVWW.

Zusätzlich zu den allgemeinen Menschenrechten wurden spezielle Kinderrechte durch die UN verfasst, weil Kinder - anders als die meisten Erwachsenen - andere Fürsorge benötigen, viele Dinge nicht selbst entscheiden können und deshalb auch besonders schutzbedürftig sind. Plan International richtet seine Arbeitsgrundsätze nach der UN-Kinderrechtskonvention aus mit dem Ziel, Kinder über ihre Rechte aufzuklären, Gemeinden kinderfreundlicher zu gestalten, Eltern und Schulen zu unterstützen und nachhaltige Beteiligungsstrukturen zu schaffen.