Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
06.12.2023 - von Laura Steiner

n plus sport unterstützt Projektarbeit in Uganda

Auch in diesem Jahr sind unter dem Motto "Laufend Gutes tun" wieder über 60.000 Läufer:innen an den Start gegangen und haben damit aktiv etwas für den guten Zweck getan. Denn pro Teilnehmer:in an der Firmen- und Frauenlaufserie des Veranstalters n plus sport GmbH wurde ein fester Betrag gespendet.

Insgesamt bewegte die insgesamt 14 Firmen- und Frauenläufe in in diesem Jahr über 60.000 Teilnehmer:innen. „Laufend Gutes tun“ steht bei den Events seit Anbeginn im Mittelpunkt der Organisation. Pro Teilnehmer:in wurde auch in diesem Jahr wieder ein festgelegter Betrag in den Spendentopf gelegt und so kam die beachtliche Spendensumme in Höhe von über 60.000 Euro über das Jahr hinweg zusammen. Mit den Geldern wurden zum Teil lokale Vereine und Projekte unterstützt, ein Teil der Spenden ging auch in diesem Jahr wieder an den Charity-Partner, die Kinderrechtsorganisation Plan International Deutschland e.V..

Die insgesamt über € 14.500 fließen in diesem Jahr in das Projekt “Kinder brauchen Bildung” in Uganda. Lediglich zwölf Prozent der Mädchen und 26 Prozent der Jungen beenden in Uganda die Grundschule nach den vorgeschriebenen sieben Jahren. Es fehlt unter anderem an Ausstattung, Lehrmaterial und ausreichend ausgebildeten Lehrkräften. Im Rahmen des Hilfsprojekts werden neue Klassenzimmer gebaut und ausgestattet, barrierefreie Schultoiletten errichtet, Schulausrüstung und Lehrmaterial zur Verfügung gestellt sowie Lehrkräfte in ihren Kompetenzen gestärkt.

Ein großes Dankeschön gilt der n plus sport GmbH sowie allen Teilnehmer:innen und teilnehmenden Unternehmen! Vielen Dank für die Unterstützung!

Bild: © Norbert Wilhelmi / n plus sport GmbH