Foto © Stiftung Hilfe mit Plan | Stiftung Hilfe mit Plan

Onlinevortrag: Auf Projektreisen Wirkung vor Ort erleben

von Stiftung Hilfe mit Plan

Regelmäßig bietet die Stiftung Hilfe mit Plan ihren Unterstützer:innen auf Projektreisen die Möglichkeit, sich ein Bild von Plans Arbeit vor Ort zu machen. Was eine solche Reise so besonders macht, berichteten unsere Stifter:innen Sabine Schickedanz und Karl-Heinz Breuch während eines Onlinevortrags, zu dem wir Interessierte im Februar einluden.

„Wir wollten sehen, wie die Hilfe vor Ort wirkt“ sagt Sabine Schickedanz. „Was passiert da? Wie passiert es? Und wie wird die Hilfe von den Menschen vor Ort wahrgenommen?“ Sabine Schickedanz und Karl-Heinz Breuch haben 2019 eine Treuhandstiftung unter dem Dach der Stiftung Hilfe mit Plan gegründet. Über Projektberichte, Videos und Erzählungen bekamen sie Einblicke in die Wirkung ihres Engagements. Doch schnell kam der Wunsch auf, die Wirkung auch mit eigenen Augen zu sehen. Die Coronapandemie machte dies zunächst unmöglich, doch im November 2023 fuhren sie dann endlich mit uns auf Projektreise nach Nepal. Im folgenden Video berichten sie, wie sie die Reise erlebt haben und welche Eindrücke sie bis heute begleiten. Außerdem mit im Gespräch war Thomas Bohlander, Geschäftsführer des Reiseveranstalters Gebeco, mit dem wir unsere Projektreisen seit vielen Jahren gemeinsam organisieren. Gemeinsam mit Julia Selle, Geschäftsführerin der Stiftung Hilfe mit Plan, gibt er Einblicke in die organisatorischen Feinheiten von Projektreisen und einen Ausblick auf die für November 2025 geplante Reise nach Laos.

Projektreisen: Wirkung vor Ort erleben

Aufzeichnung des Onlinevortrags vom 18. Februar 2025

Unsere nächsten Projektreise

Gemeinsam erleben wir die Wirkung der Plan-Projekte vor Ort und kommen mit Projektteilnehmer:innen und lokalen Mitarbeiter:innen ins Gespräch. Folgende Reisen haben wir geplant und freuen uns, wenn Sie dabei sind.

22. November bis 2. Dezember 2025 (freibleibend)

Projektreise nach Laos

 

Sie haben Interesse an einer Projektreise?

Sprechen Sie mich gern an.


Nadja Oehlrich

Tel.: 040 / 607 716 - 260
E-Mail: info@stiftung-hilfe-mit-plan.de