Foto © Stiftung Hilfe mit PLan

Kathrin Hartkopf für herausragendes persönliches Engagement ausgezeichnet

von Stiftung Hilfe mit Plan

Unsere ehemalige Geschäftsführerin Kathrin Hartkopf ist vom Deutschen Fundraising Verband mit einem Preis für ihr „Herausragendes persönliches Engagement“ geehrt worden. Wir gratulieren von ganzem Herzen!

Kathrin Hartkopf wird mit dem Preis vor allem für ihren Einsatz beim Aufbau der Stiftung Hilfe mit Plan gewürdigt, die sie 15 Jahre lang erfolgreich leitete, bevor sie im Frühjahr 2021 in die Geschäftsführung von Plan International Deutschland wechselte. In dieser Zeit vereinte sich unsere stetig wachsende Stiftungsfamilie mit derzeit rund 260 Treuhandstiftungen sowie assoziierten Stiftungen und mehr als 2.400 Unterstützer:innen unter dem Dach der Stiftung Hilfe mit Plan – mit einem gemeinsamen Ziel: Kindern weltweit ein besseres Leben und Zukunftsperspektiven zu ermöglichen. So wurden unter anderem ein Plan-Projekt ermöglicht, das sich über 13 Jahre für die Rechte von Kamlahari-Mädchen einsetzte, die in Nepal als Arbeitssklavinnen ausgebeutet werden. Im Rahmen des Projekts konnten rund 4.000 Mädchen aus der Leibeigenschaft befreit werden, mehr als 190 Mädchen erhielten Ausbildungsstipendien und es wurde ein wichtiger Beitrag zur Abschaffung der Kamlahari-Praxis in Nepal geleistet.

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, die unseren gemeinsamen Einsatz für Kinder und Kinderrechte würdigt“, sagt Kathrin Hartkopf. „Um etwas zu bewegen, braucht es viele Menschen, die sich gemeinsam engagieren. Deshalb danke ich auch den zahlreichen Stifter:innen und Spender:innen, die mit ihrem großen persönlichen Einsatz Mädchen und Jungen unterstützen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Insofern gilt diese Auszeichnung auch ihnen.“

Foto © Stiftung Hilfe mit Plan

„Wir gratulieren Kathrin Hartkopf ganz herzlich zu dieser Auszeichnung“, freut sich auch Dr. Werner Bauch, Vorstandsvorsitzender von Plan International und der Stiftung Hilfe mit Plan. „Mit ihrer herzlichen und zugleich professionellen Art sowie viel interkulturellem Gespür ist es ihr immer wieder gelungen, Menschen für soziales Engagement zu begeistern. Ihrem unermüdlichen Einsatz ist es zu verdanken, dass sich unter dem Dach der Stiftung Hilfe mit Plan heute rund 260 Treuhandstiftungen und zahlreiche engagierte Menschen vereinen, um sich für Kinder weltweit stark zu machen.“