Foto © Plan International

Covid-19-Pandemie: Situation in Asien

von Stiftung Hilfe mit Plan

Erfahren Sie im Folgenden, wie sich die Corona-Pandmie aktuell in Asien auswirkt und welche Maßnahmen Plan International ergreift, um die Menschen vor Ort zu unterstützen.

In vielen asiatischen Programmländern sind die Corona-Fallzahlen in den letzten Monaten gesunken. Einen regionalen Brennpunkt stellt momentan das bevölkerungsstarke Indien dar. Die in den Ländern zuvor oft landesweit verhängten strikten Einschränkungen des öffentlichen Lebens sowie Reisebeschränkungen wurden vielerorts gelockert. So konnten unsere Kolleg:innen in den meisten Ländern unter Einhaltung von Infektionsschutz-Maßnahmen ganz oder wenigstens teilweise zum Arbeitsalltag zurückkehren.

Fortschritte sind gefährdet

Eine große Herausforderung bleibt die weitreichende Schulschließung. Während etwa in Vietnam und China wieder Präsenzunterricht stattfinden kann, sind in den meisten anderen Ländern die Schulen weiterhin geschlossen und Unterricht findet als Fernunterricht über das Internet oder Radio statt. Dort wo Schulen wieder geöffnet sind, statten wir diese daher mit Handwaschstationen, Seife und Desinfektionsmittel aus, um den Schulbesuch sicher zu gestalten. In Ländern mit weiterhin geschlossenen Schulen unterstützen wir die Durchführung des Fernunterrichts, etwa mit Schulmaterialien für die Kinder zuhause und der Ausstrahlung von Unterrichtsprogrammen über Radiostationen.

Insgesamt bedroht die Covid-19-Pandemie auch in Asien die Fortschritte, die bei der Umsetzung der Kinder- und Mädchenrechte in den letzten Jahrzehnten erzielt wurden. Das Risiko für Kinderehen und frühe Schwangerschaften sowie für geschlechtsspezifische und sexualisierte Gewalt, insbesondere gegenüber Mädchen, nimmt zu. Zudem kämpft die Bevölkerung etwa in Teilen von Vietnam und den Philippinen aktuell mit schweren Überschwemmungen infolge von Unwettern.

So hilft Plan International

Insgesamt erreicht Plan International in Asien mit den Maßnahmen der Corona-Hilfe rund 35,5 Millionen Menschen. Die Stiftung Hilfe mit Plan ermöglicht dabei vor allem die Umsetzung von Nothilfe-Maßnahmen und durch die Pandemie notwendige Anpassungen in bereits laufenden Hilfsprojekten. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele an Nothilfe-Maßnahmen, mit denen Plan International Kinder und ihre Familien in einzelnen Ländern unterstützt.

  • Bangladesch: Im Geflüchteten-Camp Cox's Bazar wurden 2.715 Familien mit Barzuschüssen unterstützt, 17.949 Personen erreichten Aufklärungsaktionen zum COVID-19 Virus. Zudem konnten an ca. 60.000 Menschen Gesichtsmasken ausgeteilt werden und Mädchen und junge Frauen in 5.406 Haushalten erhielten Menstruations-Hygiene-Kits. In Teknaf erhielten 4.000 Ladenbesitzer Gesichtsmasken und 52 Gesundheitsdienstleister wurden mit Schutzmaterialien nach WHO PPE Standards (Personal Protection Equipment) ausgestattet. Ein Arbeitsnetzwerk mit Community Radio in Bangladesch hat zur Verbreitung von Informationen zur Covid-19 Prävention verschiedene Sendeformate ins Leben gerufen. Es wurden bereits 11 Episoden über drei Community Radios ausgestrahlt.
  • China: Junge Frauen, die aufgrund der Covid-19 Pandemie in Shaanxi und Ningxia PU arbeitslos geworden sind, wurden mit Bargeld unterstützt.
  • Indien: Humanitäre Hilfsleistungen erreichten nach aktuellem Stand Familien an 1.850 Orten mit 109.056 Lebensmittelkörben.159.570 Familien im ganzen Land wurden mit Hygiene-Sets versorgt und Gesundheitshelfer:innen an 2.406 Standorten mit 39.745 persönlichen Schutzmitteln ausgestattet. 28.103 Menschen, die mit HIV leben und zu Hause versorgt werden, erhielten Zugang zu Medikamenten. 26.425 Mädchen wurden mit sogenannten Education Kits für die weiterführende Sekundarschulbildung unterstützt.
  • Kambodscha: 777.413 Menschen, darunter 205.873 Kinder, beteiligten sich mittels eigens entworfener Zeichentrickanimationen in den sozialen Medien der Child Helpline Cambodia und der Notrufstelle 1280. Im Rahmen der Kampagne fanden außerdem drei Radio-Talkshows zum Thema "Hygiene, Geschlecht, COVID-19 & psychische Gesundheit" statt. Um die Wiedereröffnung von Schulen zu erleichtern, konnten die Gestaltung und Produktion von IEC-Materialien wie A2-Postern, Faltblättern und PVC-Bannern gefördert werden. Die gedruckten Materialien umfassen insgesamt 15.000 Faltblätter, 5.000 A2-Poster und 500 PVC-Banner.
  • Laos: Plan International Laos unterstützte das Gesundheitsministerium der Provinz Saravan bei der Einrichtung von Handwaschstationen in 48 Gesundheitszentren und 6 Distriktkrankenhäusern, die 25.103 Menschen erreichen.
  • Myanmar: Nahrungsmittel und Bargeld wurden an 48.000 Binnenvertriebene in Sittwe im Bundesstaat Rakhine ausgegeben. Die Kampagne zur Aufklärung über Covid-19 Präventionsmaßnahmen "Virtual Education and Protection" wurde Ende September abgeschlossen. Die Aktion erreichte über 4 Millionen Menschen in ganz Myanmar mit wichtigen Gesundheits- und Präventionsbotschaften.
  • Nepal: Über Lokalradios wurde im September im Distrikt Sunsari 125 Mal zur Prävention von sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch informiert und aufgeklärt. Die Botschaften erreichten 266.660 Haushalte. Selbstlernmaterialien konnten an 16.828 Kinder in Kalikot und Jumla verteilt werden.
  • Thailand: Plan International Thailand leitete Covid-19-Risikokommunikationssitzungen mit 625 Jungen und Mädchen (Klasse 4 - 9) als Teil der Schulung "Sichere Schulen" zur Katastrophenvorsorge an 25 lokalen Schulen in der Provinz Chiang Rai. Familien mit Migrationshintergrund in Bangkok, Pathum Thanee, Rayong und der Provinz Samut Sakhon erhielten Zugang zu kinderfreundlichem Bildungsmaterial ("Lasst uns Covid-19 stoppen").
  • Timor-Leste: In den drei Gemeinden Baucau, Manufahi und Viqueque verteilte Plan Timor-Leste Hygiene-Kits und führte Aufklärungsveranstaltungen zum Coronavirus an 235 Schulen durch.
  • Vietnam: Der erste Entwurf eines Berichts über die Auswirkungen von den durch Covid-19 bedingten Schulschließungen auf Kinder, die ethnischen Minderheiten angehören, ist fertig gestellt worden und wird derzeit bearbeitet.

 

 

Angelehnt an den globalen Nothilfe-Plan der Vereinten Nationen hat Plan International Maßnahmen zur humanitären Hilfe in über 50 der Programmländer aufgesetzt, um die Menschen vor Ort bestmöglich zu unterstützen. Diese werden in folgenden Bereichen priorisiert umgesetzt: Gesundheit und Hygiene, einschließlich der Aufklärung zu sexueller und reproduktiver Gesundheit, Kinderschutz und geschlechterbasierte Gewalt, Bildung, Existenzsicherung, einschließlich finanzieller Unterstützung und der Verteilung von Nahrungsmitteln, Teilhabe der Kinder und Gemeinden an der Entwicklung von weiteren Maßnahmen. Gleichberechtigung, Inklusion sowie Anwaltschaft und Einflussnahme sind bereichsübergreifende Ziele und Teil aller Arbeitsbereiche von Plan – auch und gerade in Krisen.

In der Corona-Pandmie helfen uns freie Spenden am meisten, denn wir können sie dort einsetzen, wo sie am dringendsten benötigt werden zum Beispiel zur Fördeung von Corona-Nothilfemaßnahmen von Plan International. Wir freuen uns, wenn auch Sie unsere Arbeit für Kinder weltweit mit Ihrer Spende unterstützen. Vielen Dank!


Spendenkonto
Stiftung Hilfe mit Plan
IBAN: DE12 3702 0500 0008 8757 07
BIC: BFSWDE33XXX
SozialBank
Stichwort: Freie Spende

Mehr zu aktuellen Plan-Projekten, die wir derzeit fördern, erfahren Sie hier.

Sie haben Fragen? Wir beantworten sie gern. Sprechen Sie uns an.


Julia Hammer & Team

Tel.: 040 / 607 716 - 260
E-Mail: info@stiftung-hilfe-mit-plan.de