Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
Das international bekannte Model Toni Garrn übergibt einen Scheck an Plan-Geschäftsführerin Maike Röttger © Morris Mac Matzen/Plan
Das international bekannte Model Toni Garrn übergibt einen Scheck an Plan-Geschäftsführerin Maike Röttger © Morris Mac Matzen/Plan
23.07.2015

Toni Garrn übergibt 100.000-Euro-Scheck an Plan

International bekanntes Model unterstützt Bildungsprojekt in Afrika

Hamburg, 23. Juli 2015 - Toni Garrn, international bekanntes Model und Botschafterin der Kampagne Because I am a Girl von Plan International Deutschland, hat der Kinderhilfsorganisation heute einen Scheck über 100.000 Euro überreicht. Mit dem Geld fördert sie ein Projekt, über das Plan junge Frauen in Burkina Faso zur Grundschullehrerin ausbildet.

Zusammen mit dem Jeans-Label „Closed“ hatte sie im vergangenen Sommer drei T-Shirts und eine Jeans entwickelt, die ab Herbst im Handel waren. Die Erlöse spendet Toni Garrn an das Projekt „Verbesserte Grundschulbildung für Mädchen“ in Burkina Faso.

Toni Garrn: „Ich übernehme gerne Verantwortung für etwas, das mir am Herzen liegt. Deshalb engagiere ich mich mit all meinen Möglichkeiten dafür, dass Mädchen in Entwicklungsländern eine Ausbildung erhalten. Es freut mich sehr, dass so viel Geld über den Verkauf der Closed-Kollektion zusammen gekommen ist.“

Plan-Geschäftsführerin Maike Röttger dankte dem Model für dessen engagierten Einsatz: „Toni hilft mit ihrem großen Engagement, auf die Rechte von Mädchen und Plans weltweite Kampagne Because I am a Girl aufmerksam zu machen. Bei einer Reise nach Burkina Faso im vergangenen Sommer hat sie das Projekt besucht, das durch ihre Unterstützung maßgeblich erweitert werden konnte.“
„Ich fühlte mich mit den Frauen in Burkina Faso verbunden und finde, unabhängig davon, wo wir geboren sind, sollten Mädchen frei darüber entscheiden dürfen, welchen Weg sie gehen wollen. Ich möchte etwas von meinem Glück, das ich im Leben habe, weitergeben. Dafür ist mein Bekanntheitsgrad nützlich“, ergänzt Toni Garrn. Dieses Jahr reist sie nach Simbabwe, um weitere Plan-Projekte für Mädchen kennen zu lernen.

Toni Garrn engagiert sich seit 2014 als Botschafterin der Because I am a Girl-Kampagne für das Kinderhilfswerk Plan. Vor einem Jahr besuchte die 23-Jährige Bildungsprojekte für Mädchen in Burkina Faso. Das westafrikanische Land gehört zu den fünf ärmsten Ländern der Welt. Mädchen sind hier besonders stark von mangelnden Bildungschancen betroffen. Toni Garrn schätzt Bildung als hohes Gut. Schon als Jugendliche wurde sie in Hamburg entdeckt. Trotz einer steilen Karriere und vieler Reisen lernte sie weiter und absolvierte das Abitur. Heute läuft sie auf den bedeutendsten Modeschauen der Welt. Sie wurde unter anderem für Kampagnen von Calvin Klein, Prada, Boss, Lagerfeld, L’Oréal, Jil Sander oder Victoria’s Secret gebucht. Toni Garrn unterstützt Plan International seit 2008: Schon mit 16 Jahren übernahm sie ihre erste Patenschaft für ein Mädchen in Vietnam.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Plan-Pressestelle:
•    <link mail an kerstin>Kerstin Straub, Leiterin der Kommunikation, Tel. +49 (0)40 607716-152
•    <link mail an sabine>Sabine Marxen, Pressereferentin, Tel. +49 (0)40 607716-278, <link mail an>presse@plan.de


Toni Garrn unterstützt Plan International
Toni Garrn

Das international bekannte Model Toni Garrn unterstützt Plan International schon seit vielen Jahren, sowohl finanziell als auch durch ihren persönlichen Einsatz als Botschafterin. Mit 16 übernahm die heute 29-Jährige ihre erste Patenschaft. Mittlerweile hat sie Patenkinder in Burkina Faso und Simbabwe und ist BMZ-Botschafterin für eines der nachhaltigen Entwicklungsziele: für das SDG 5, „Geschlechter-Gleichstellung“.