Kuratorium

Das ehrenamtliche Kuratorium von Plan International Deutschland berät den Vorstand, insbesondere bei entwicklungspolitischen Positionen, Grundsätzen der Projektförderung und der Planung. Die Mitglieder repräsentieren das Kinderhilfswerk in der Öffentlichkeit.

Das Kuratorium tritt mindestens einmal im Jahr unter Vorsitz von Hanns-Eberhard Schleyer zusammen, den stellvertretenden Vorsitz hat Angelika Jahr-Stilcken inne. Das Gremium hat bis zu 30 Mitglieder, derzeit sind es 26 sowie ein Ehrenvorsitzender.

Im Kuratorium sind viele gesellschaftliche Gruppen vertreten. Die Mitglieder repräsentieren Plan International in vielfältiger Weise in der Öffentlichkeit, sind "Türöffner" zu wichtigen nationalen Institutionen und unterstützen Kampagnen. Diese öffentlichen Auftritte sind ein kaum schätzbarer Wert für den Verein. Der Kuratoriumsvorsitzende nimmt ohne Stimmrecht an allen Vorstandssitzungen teil.

Hanns-Eberhard Schleyer, Vorsitzender

Der Sohn des früheren Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer ist als Jurist im In- und Ausland tätig. Von 1989 bis Ende 2009 war er Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) in Berlin. Im April 2008 übernahm Hanns-Eberhard Schleyer den Vorsitz des Kuratoriums von Plan International Deutschland.

Angelika Jahr-Stilcken, stellv. Vorsitzende

Angelika Jahr-Stilcken ist Mitglied des Aufsichtsrates der Gruner + Jahr AG. Sie gehört dem Kuratorium von Plan International Deutschland seit 2007 an und ist stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende.

Walter Scheel ✝, Ehrenvorsitzender

Walter Scheel war der erste deutsche Entwicklungshilfeminister, Bundes-Außenminister und Stellvertreter des Bundeskanzlers sowie von 1974 bis 1979 Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Scheel war 1989 Schirmherr bei der Gründung von Plan International in Deutschland, von 1993 bis 1997 Vorsitzender des Kuratoriums. Von 1997 bis 2016 war er Ehrenvorsitzender des Kuratoriums des Kinderhilfswerks, jedoch nicht mehr aktiv tätig.

Antje Arold-Hahn

Antje Arold-Hahn, Juristin und ehemalige Ministerialdirigentin im Hessischen Sozialministerium, war von 1998 bis 2001 Ombudsfrau bei Plan International. Von 2001 bis 2008 war sie Vorstandsmitglied des Kinderhilfswerks.

Christian Graf von Bassewitz

Nach Studium und Banklehre unternahm Christian Graf von Bassewitz eine einjährige Reise durch Afrika. Seitdem engagiert sich der ehemalige Chef des Privatbankhauses Lampe ehrenamtlich. Er ist Gründungsmitglied von Plan International Deutschland e.V. und seit 1993 im Kuratorium.

Gräfin Bettina Bernadotte

Die Geschäftsführerin der Mainau GmbH, war von 1996 bis 2006 Vorstandsmitglied bei Plan International. Seit Juli 2006 gehört sie dem Kuratorium des Kinderhilfswerks an.

Katja Dörner

Katja Dörner ist seit September 2009 Bundestagsabgeordnete der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Seit Juni 2012 ist sie Kuratoriumsmitglied bei Plan International Deutschland e.V.

Gabriele Eick

Gabriele Eick, Inhaberin der Frankfurter Unternehmensberatung Executive Communications, ist Vize-Präsidentin des Deutschen Marketing Verbandes. Sie ist seit 1993 Kuratoriumsmitglied bei Plan International Deutschland e.V.

Thomas Ellerbeck

Herr Ellerbeck ist Mitglied des Group Executive Committees der TUI GROUP sowie Vorsitzender des Kuratoriums der TUI Stiftung. Als enger Vertrauter von Bundespräsident Roman Herzog begann seine Verbindung zu Plan International 1999. Seit 2015 unterstützt Herr Ellerbeck Plan International im Kuratorium.

Marc Oliver Heß

Herr Heß ist seit 2007 CFO (Chief Financial Officier) bei der Deutsche Postbank AG in Bonn. Seit 2009 ist er Mitglied des Aufsichtrats der BHW Bausparkasse Hameln. Herr Heß wurde 2015 ins Kuratorium von Plan International gewählt.

Jeannette Hopfen

Jeannette Hopfen, Juristin, war seit Juni 2009 Mitglied des Plan-Vorstands und engagiert sich seit 2016 im Kuratorium.

Dr. Friedrich Jergitsch

Herr Dr. Jergitsch ist seit 2003 Partner bei Freshfields Bruckhaus Deringer und ist auf Beratung im Bereich Bank- und Finanzrecht spezialisiert. Seit 2015 engagiert er sich im Plan Kuratorium.

Julia Klöckner, MdL

Frau Klöckner ist Landes- und Fraktionsvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz und stellv. Bundesvorsitzende der CDU Deutschland. Sie wurde 2015 in das Plan Kuratorium gewählt.

Marion Kracht

Schauspielerin Marion Kracht ist seit 1992 Patin und unterstützt insbesondere die Mädchen-Kampagne von Plan International. Seit Juni 2009 ist sie Mitglied des Kuratoriums von Plan International Deutschland.

Prof. Dr. med. Franz-Josef Kretz

Prof. Dr. med. Franz-Josef Kretz ist Leiter des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Stuttgart, Olgahospital. Seit Juni 2012 ist er Kuratoriumsmitglied bei Plan International Deutschland e.V.

Marie-Luise Marjan

Schauspielerin Marie-Luise Marjan, die "Mutter Beimer" in der WDR-Serie "Lindenstraße", unterstützt Plan International seit 1990 und ist seit 1993 Mitglied des Kuratoriums.

Prof. Dr. Conny Mayer-Bonde

Prof. Dr. Conny Mayer-Bonde, ehemalige City-Managerin, war von 2002 bis 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages. Von 2004 bis 2010 Mitglied des Vorstands, seit Juni 2010 gehört sie dem Kuratorium an.

Dr. Philip Nölling

Dr. Philip Nölling, CFO beim DPD in Aschaffenburg. Im Plan-Kuratorium engagiert er sich seit Juni 2008.

Dr. Christian Rainer

Dr. Christian Rainer ist Chefredakteur und Herausgeber des österreichischen Magazins "profil". Im Juni 2008 wurde er ins Plan-Kuratorium gewählt.

Karin Risser

Frau Karin Risser, vom beruflichen Bildung- und Rehabilitationszentrum in Österreich, wurde 2014 durch die Mitgliederversammlung in das Kuratorium gewählt.

Karin Roth

Karin Roth, Mitglied des Deutschen Bundestages und Mitglied des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, ist seit 2013 Kuratoriumsmitglied bei Plan International Deutschland e.V.

Dr. Hans Schönwälder

Dr. Hans Schönwälder, Geograph und langjähriger Länder-Direktor der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ), war seit 1999 im Plan-Vorstand aktiv. Von 2003 bis 2014 war der Entwicklungsexperte 1. stellvertretender Vorsitzender. Seit 2016 engagiert er sich im Plan-Kuratorium.

Manuela Schwesig

Manuela Schwesig wurde im November 2009 zur stellv. Vorsitzenden der SPD gewählt.  Seit Dezember 2013 ist sie Bundesfamilienministerin (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend). Dem Kuratorium von Plan International gehört sie seit Juni 2010 an.

Dr. Armgard Seegers-Karasek

Dr. Armgard Seegers-Karasek, Kuratoriumsmitglied seit 2016, ist Autorin und Moderatorin bei Kulturveranstaltungen.

Christa Stewens

Die bayerische Landtagsabgeordnete Christa Stewens ist seit Juni 2009 Mitglied des Plan-Kuratoriums. Die ehemalige stellvertretende Ministerpräsidentin Bayerns leitete 2001 bis 2008 das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen.

Dr. Christian Veith

Dr. Christian Veith, Regional Chair für Boston Consulting Group in Zentral- und Osteuropa, Naher Osten und Afrika, ist seit 2013 Mitglied des Kuratoriums von Plan International Deutschland e.V.

Ulrich Wickert

Der Autor und ehemalige Nachrichtenmoderator Ulrich Wickert engagiert sich seit 2004 im Kuratorium des Kinderhilfswerks.

Interessant? Weitersagen: