Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
Weltgeschichten

Weltgeschichten

Wir erzählen euch hier die persönlichen Geschichten von Patenkindern. Damit möchten wir zeigen, dass eure Unterstützung nicht einfach nur eine Gemeinde erreicht, sondern dass dahinter Mädchen und Jungen stehen, die eine Geschichte haben. Eingefangen werden diese bewegenden Geschichten von unseren Kolleginnen und Kollegen auf ihren Reisen in unsere Programmländer.

Telesecundaria in Guatemala_Foto Sandra Gaetke
Maya-Mädchen prägen eine starke Frauengeneration

Im Hochland von Guatemala ist vieles anders. Die Herausforderungen in der Landwirtschaft sind groß, und nicht alle haben hier dieselben Bildungschancen. Vor allem die Töchter der hier lebenden Maya sind benachteiligt. Jedes fünfte Mädchen besucht gar keinen Unterricht, sehr wenige schließen die weiterführende Schule ab. Die 16-jährige Nancy hat es geschafft. Sie ist ein echtes Multitalent und macht deutlich, wie viel Potenzial in den Mädchen steckt – wenn sie durch Plan-Projekte die Chance dafür bekommen. Pressereferentin Claudia Ulferts hat Nancy besucht und berichtet über den faszinierenden Alltag einer Maya-Familie in dem mittelamerikanischen Land.

Wishing a better world for our daughters...

Von Deepali Sood"Last Christmas something terrible happened. It happened in my country, in my city: New Delhi, capital of India, population 14 million. I am referring to the brutal gang rape and murder of the young Medical girl student on a public bus in New Delhi. This horrific act made headlines around the world. I remember being in Sydney at that time and hearing about it. Even as far as Australia it was all over the news. Shock, extreme sadness, frustration and anger were some of the first emotions I felt. Looking at my two young daughters I just prayed that nothing like that would ever happen to them.

Internetcafe in Winneba
Gewaltfrei surfen

Wer an Ghanas paradiesische Strände mit Palmen und salziger Luft vom Atlantik denkt, hat nur einen Teil zum Thema Surfen in Westafrika erfasst. Verblüffend friedlich gehen Kinder hier mit dem Internet um – und verbringen ihre Freizeit ohne virtuelle Gewalt.

Die Kinder werden über Krankheiten, Drogenmissbrauch und Geburtenkontrolle aufgeklärt. (Foto: Plan)
Familienplanung in der Einflugschneise

Die schillernde Skyline Bangkoks grüßt aus der Ferne. Goldfarbene Kuppeln krönen die Bauten der glitzernden Einkaufswunderwelt der thailändischen Hauptstadt. Die Shopping-Paläste hinterlassen so schon vom außerhalb gelegenen Airport aus einen gebührenden Eindruck. Auf dem Großflughafen landen im Minutentakt die Düsenriesen mit sonnenhungrigen Urlaubern oder ambitionierten Geschäftsleuten. Nur einen Steinwurf weiter leben einige Familien von weniger als 50 Euro im Monat.

Plans offener Brief an die Staatsoberhäupter der EU zu den geplanten Kürzungen im EU-Etat im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit

Am kommenden Wochenende wird über den nächsten Mehrjährigen Finanzrahmens von 2014 bis 2020 der EU entschieden. Im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit soll es zu Kürzungen kommen.

Beweg den Tiger! Das Brettspiel „Baag chal“ aus Nepal

lernte ich das Nationalspiel „Baag chal“ kennen. Es ist ein Strategiespiel für zwei Personen und wird auch als „Tiger Moving Game“ bezeichnet. Der nepalesische Name setzt sich zusammen aus den Worten „baag“ ( Tiger) und chal (bewegen). Ziel des Spiels ist es, entweder als Spieler der Tiger die Ziegen zu fressen oder als Spieler der Ziegen die Tiger so einzukreisen, dass diese nicht mehr ziehen können.