Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
Weltgeschichten

Weltgeschichten

Wir erzählen euch hier die persönlichen Geschichten von Patenkindern. Damit möchten wir zeigen, dass eure Unterstützung nicht einfach nur eine Gemeinde erreicht, sondern dass dahinter Mädchen und Jungen stehen, die eine Geschichte haben. Eingefangen werden diese bewegenden Geschichten von unseren Kolleginnen und Kollegen auf ihren Reisen in unsere Programmländer.

Ortsbesuch Philippinen - Sechs Monate nach Haiyan

Das Lachen hat sie nicht verlernt. "Die gute Laune vergeht uns nicht. So sind wir Fillipinos", sagt die Vize-Bürgermeistern der Gemeinde Lolita auf der Insel Leyte, Geraldine Daya. Irgendwie passt es zu ihrem T-Shirt auf dem groß "be happy world" steht. Über die Wiese schallt lautes Lachen der Kinder aus dem offenen Zelt, das als kinderfreundliche Zone mit Geldern des Auswärtigen Amtes von Plan Deutschland eingerichtet wurde. Dort können sie spielen und toben, die schrecklichen Bilder, des Taifun Haiyan, der hier Yolanda heißt, vergessen. Es ist schnell zum Zentrum der Gemeinde geworden. "Zuerst haben sich die Kinder bei jedem Regen versteckt", sagt Geraldine, "jetzt spielen sie wieder im Regen." Gut ein halbes Jahr, nachdem der Taifun über die Philippinen gerast und eine Tsunami-Welle nach sich gezogen hat , versuchen die Menschen in den betroffenen Regionen zu Normalität zurückzufinden.

Geschichte vom Frosch
"Jetzt wissen wir, dass wir nicht alleine sind"

Erfahrungsbericht von Fabian Böckler, Plan Deutschlands Katastrophenschutzexperten aus LeyteJurao ist ein Barangay (Dorf), das zur Gemeinde Julita gehört - eine von insgesamt zwölf Gemeinden in Leyte, in denen Plan seit vergangener Woche tätig ist und humanitäre Hilfe leistet. Das Barangay ist ziemlich weit abgelegen. Vom Zentrum in Julita benötigt man weitere 45 Minuten, um das Dorf zu erreichen. Es befindet sich inmitten einer Kokosnuss-Plantage. Seine Bewohner zählten bereits vor dem Taifun zu den ärmsten Bewohnern des Insel-Staates.

Haiyan – ein vierfaches Déjà-vu

von Mardy Halcon, Presse-Referentin, Plan PhilippinenEs war, als wären die Taifune Ketsana, Washi und Bopha sowie das Erdbeben in Bohol mit einer Stärke von 7,2 auf der Richterskala alle zugleich über die Philippinen hereingebrochen. So würde ich den Taifun Haiyan beschreiben (der hierzulande Yolanda genannt wird).Die Geschichten über die extremen Wassermassen, in denen über tausend Menschen ertranken, erinnerten mich an Ketsana. Als Überlebende erzählten, dass sie geschockt waren, wie schnell das Wasser stieg, fühlte ich mich in das Jahr 2011 zurückversetzt. Damals hörte ich ganz ähnliche Berichte von Überlebenden des Taifuns Washi in Cagayan de Oro und Iligan. Der Anblick entwurzelter Bäume, beschädigter Häuser, unterspülter Straßen, umgekippter Autos und zahlreicher Trümmer in verschiedenen Formen und Größen erinnerte mich an das, was ich im Dezember 2012 in Davao Oriental und Compostela Valley gesehen hatte, nachdem Taifun Bopha in Mindanao gewütet hatte. Dem Erdboden gleichgemachte zweistöckige Gebäude, zertrümmertes Glas und aufgerissene Straßen sind genau das Gleiche, was ich vor vier Wochen in Bohol sah, nachdem die Region von einem Erdbeben der Stärke 7,2 erschüttert worden war.

Haiyan ECCD Kinder mit selbstgemachten Spielsachen
Wieder spielen lernen

Beverly Bicaldo, als Expertin für frühkindliche Erziehung bei Plan Philippinen beschäftigt, ist dafür verantwortlich, die Maßnahmen zur Förderung von Kleinkindern zu betreuen. Sie arbeitet auch mit Fachleuten vor Ort bei der Durchführung von Projekten zusammen. Dies sind ihre Erlebnisse.In einer Katastrophensituation ist es wichtig, über den Tellerrand hinauszuschauen – besonders wenn es um die Bedürfnisse von Kindern geht.Als Taifun Haiyan über die Philippinen hinwegfegte, riss er die Häuser der Menschen mit, nahm ihnen ihre Existenzgrundlage und alles, was ihnen vertraut war.Da sie keinen Ort hatten, wo sie hingehen konnten, suchten Familien und Kinder Zuflucht in Evakuierungszentren. Das Einzige, was sie noch aus ihrem Zuhause hatten, waren die regendurchweichten Schuhe und die Kleider, die sie an jenem Tag trugen.

Die härteste Reise meines Lebens

Michael Angelo Suarez ist Videofilmer und arbeitet für Plan International auf den Philippinen. Er filmt die Geschichten von Kindern, die von Armut, Konflikten und Naturkatastrophen betroffen sind. Einen Tag, bevor Taifun Haiyan auf die Philippinen traf, reiste Michael mit Plan nach Salcedo in Eastern Samar, um zu dokumentieren, wie sich die Gemeinde auf den Wirbelsturm der Kategorie 5 vorbereitet. Michael war vor, während und nach dem Taifun in Eastern Samar, einem Gebiet, das schwer verwüstet wurde. Dies ist seine Geschichte.

Heute Nahrung und Wasser – morgen eine Schule

Von Ian Wishart, CEO Plan International AustralienDie Schultage sollten für jedes Kind die beste Zeit seines Lebens sein.Doch viele Kinder, die ich heute in einer Schule im Norden Cebus getroffen habe, erlebten letzte Woche den schlimmsten Tag ihres noch jungen Lebens.Mehrere Dutzend Kinder und ihre Familien, die in der Nähe der Schule in einem ländlichen Bezirk vier Stunden nördlich von Cebu, der zweitgrößten Stadt der Philippinen, leben, bekamen am letzten Freitag die ganze Kraft der Naturgewalten zu spüren, als Taifun Haiyan durch ihr winzige Dorf wütete.

Der Versuch, von East Samar Kontakt zur Außenwelt aufzunehmen

Mein Name ist Hatai Limprayoonyong. Ich arbeite als interne Kommunikationsspezialistin für Plan International in Asien und berichte von den Philippinen.Heute bin ich zusammen mit meinen Plan-Kollegen und 13 Ehrenamtlichen nach Tacloban City gefahren, eines der vom Taifun am schwersten betroffenen Gebiete.Wir haben Trockennahrung und Hypolsol (ein einfaches Mittel zur Trinkwasseraufbereitung) mitgenommen, in der Hoffnung, dass diese Materialien ausreichen, um die Plan-Mitarbeiter in East Samar und etwa 50 betroffene Personen drei bis fünf Tage lang zu versorgen.

10 Handlungsempfehlungen an Nichtregierungsorganisationen für die Nothilfemaßnahmen nach Taifun Haiyan

Gepostet am 13. November 2013 von Alex Jacobs Heute ist es mir gelungen, dass Roger Yates mir ein paar Minuten seiner Zeit schenkte. Er ist bei Plan International als Direktor für Katastrophenhilfe beschäftigt und hat mehr als 25 Jahre Erfahrung. Wir haben gemeinsam 10 Handlungsempfehlungen für Nichtregierungsorganisationen, die nach dem Taifun Haiyan Hilfsmaßnahmen auf den Philippinen durchführen, identifiziert.

Eine Stadt kämpft ums Überleben

Mein Name ist Hatai Limprayoonyong. Ich arbeite als interne Kommunikationsspezialistin für Plan International in Asien und berichte von den Philippinen.Entwurzelte Bäume liegen am Straßenrand. Von Häusern sind nichts als Trümmer übrig geblieben. Strommasten sind umgeknickt. Boote liegen mit dem Bug nach oben auf der Erde und riesige sechsrädrige Lastwagen sind umgekippt.

Auf dem Weg in die durch Taifun Haiyan verwüstete Region

Die Plan-Mitarbeiterin Hatai Limprayoonyong berichtet von den Philippinen, wo Nothilfe-Teams den Überlebenden des Taifuns Haiyan Unterstützung leisten10. November 2013: Die Reise in ein Katastrophengebiet ist eine merkwürdige Sache – man lässt die „Normalität“ hinter sich und begibt sich in eine Welt hinein, die von den Naturgewalten auf den Kopf gestellt wurde. Pläne verändern sich, immer wieder geschieht etwas Unvorhergesehenes und über allem schwebt die Furcht, was einen erwartet, wenn man am Ziel der Reise angelangt ist.Wir haben Manila heute Morgen verlassen, um uns auf den Weg nach Tacloban zu machen, eine Stadt mit gut 200.000 Einwohnern, die allen Berichten nach vollständig durch Taifun Haiyan verwüstet wurde (hier auf den Philippinen ist der Taifun unter dem Namen Yolanda bekannt).