16 Jugendliche nahmen an dem Fotoworkshop teil, den Plan in Zusammenarbeit mit Canon ausgerichtet hat. Begleitet wurden sie von dem Fotojournalisten und Pulitzer-Preisträge Daniel Etter. ©Canon Deutschland
16 Jugendliche nahmen an dem Fotoworkshop teil, den Plan in Zusammenarbeit mit Canon ausgerichtet hat. Begleitet wurden sie von dem Fotojournalisten und Pulitzer-Preisträge Daniel Etter. ©Canon Deutschland
15.03.2019

Stadt im Fokus: Fotoworkshop mit Daniel Etter

Fotoworkshop von Canon und Plan International mit Fotojournalist und Pulitzer-Preisträger Daniel Etter. Hamburger Jugendliche mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund nehmen die Stadt in den Fokus.

In Zusammenarbeit mit Canon hat Plan International in Hamburg in den Frühjahrsferien einen Fotoworkshop für Mädchen und Jungen aus Hamburg zwischen 14 und 18 Jahren ausgerichtet. Aufgerufen waren Jugendliche, die mit Begeisterung fotografieren und evtl. mit dem Gedanken spielen, dies auch einmal beruflich zu machen.

„Wo in meiner Stadt bewege ich mich am liebsten?“ und „An welchen Orten fühle ich mich sicher?“ Das waren nur einige der Fragen, mit denen sich die teilnehmenden Jugendlichen im Rahmen des gemeinsamen Workshops beschäftigten. Thematisch im Fokus standen unter anderem die UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) und das Leben in der Stadt Hamburg, in Anlehnung an das internationale „Young People Programme“ von Canon und das globale „Safer Cities“-Projekt von Plan International.  Insgesamt nahmen zwölf Mädchen und vier Jungen mit sehr unterschiedlichem kulturellen Hintergrund teil. Die meisten von ihnen kannten sich vorher nicht. Alle Jugendlichen wurden von Canon für diesen Workshop ausgerüstet und erhielten eine umfassende Einweisung in Technik und Fotografie.  Begleitet wurden sie von dem Fotojournalisten und Pulitzer-Preisträger Daniel Etter. Mit seiner Unterstützung wurden in diesem Kurs eigene Foto-Storys entwickelt und besprochen.

Am letzten Tag des Workshops, am 15. März, stellten die Jugendlichen einander ihre Ergebnisse vor. Nun planen sie gemeinsam mit Canon und Plan in Hamburg im kommenden Juni eine Fotoausstellung, in der sie ihre Fotogeschichten der Öffentlichkeit präsentieren.


Interessant? Weitersagen: