Ein Gruppenfoto der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Cologne Song Contest
Ein Gruppenfoto der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Cologne Song Contest. ©digitalfotografie-fischer
03.08.2018

Für Diese Eine Welt – Education Not For Sale Beim Cologne Song Contest

Vor einiger Zeit haben wir hier auf unserem Blog ein Interview mit Miriam und Zoé veröffentlicht, die mit ihrem Lied über fairen Handel am Cologne Song Contest teilgenommen haben. Am Dienstag, den 03. Juli, hat nun das Finale des Wettbewerbs stattgefunden und wir, Luke, Tabea und Lara waren dabei, um Postkarten für „Education Not for Sale“ Kampagne zu sammeln.

Der Cologne Song Contest fand dieses Jahr zum zweiten Mal statt. Organisiert wird er von der Plan Aktionsgruppe in Köln. Kinder und Jugendliche, Schulklassen und Chöre beschäftigen sich im Rahmen des Song Contest mit den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen. Dieses Jahr ging es ganz konkret um das Thema „fairer Handel“.

Das passte ganz hervorragend zu unserer Kampagne mit der wir ja auch unter Anderem von Städten, Gemeinden und Kommunen fordern, mit gutem Beispiel voranzugehen und bei der öffentlichen Beschaffung von Gütern auf fair gehandelte Alternativen zu setzen. Diese und unsere anderen Forderungen, die ihr hier nachlesen könnt: „Was tut die Bundesregierung gegen Kinderarbeit?“, bringen wir zu Gehör, indem wir Postkarten an die Bundesregierung und die lokalen Bürgermeister und Bürgermeisterinnen schicken.

Deshalb haben wir auch am Cologne Song Contest über Kinderarbeit als Bildungsbarriere informiert und Unterschriften für die Postkartenaktion gesammelt. Insgesamt 68 Doppelpostkarten an die Bundesregierung und die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln kamen dabei zusammen.

Nebenbei hatten wir auch noch die Möglichkeit die Musik der sechs Gruppen zu hören, die sich mit ihren Liedern zum fairen Handel für das Finale qualifiziert hatten. Es war toll zu sehen und hören, auf wie vielfältige Weisen sich die Kinder und Jugendlichen mit dem Thema auseinandergesetzt haben und wie viel Spaß sie beim Musizieren hatten. Einen Einblick in das Finale findet ihr hier: Finale Cologne Song Contest.

Wir sind froh, dass wir dabei sein konnten.

Lara


Interessant? Weitersagen: