Informieren
  1. Magazin
Sie haben Fragen?
Selbst Wasser holen ist mühsam – das macht Weil wir Mädchen sind … erfahrbar. © Plan
Selbst Wasser holen ist mühsam – das macht Weil wir Mädchen sind … erfahrbar. © Plan
03.09.2015 - von Plan Redaktion

Interaktive Ausstellung Weil wir Mädchen sind … startet in Speyer

Mit drei Mädchen ferne Länder besuchen – ab dem 6. September 2015 ermöglicht das Kinderhilfswerk Plan International Deutschland diese ungewöhnliche Weltreise im Historischen Museum der Pfalz Speyer.

Bis zum 17. Januar 2016 kann das Publikum an zahlreichen interaktiven Stationen den Alltag in Afrika, Asien und Lateinamerika nachempfinden – erstmals in Rheinland-Pfalz. Viele Exponate können ausprobiert und so Vergleiche mit dem Alltag hierzulande angestellt werden.

Dr. Alexander Schubert, Direktor des Historischen Museums der Pfalz, sagte anlässlich der Eröffnung: „Mit dieser eindrucksvollen Ausstellung kann sich das Publikum selbst in den Alltag von Mädchen in Entwicklungsländern versetzen und erfahren, wie Kinder anderswo auf der Welt mit ihrem Leben zurechtkommen. Ich freue mich sehr, dass wir diese besondere Schau präsentieren können.“

„Die Lage der Kinder in vielen Teilen der Welt muss sich verbessern – das verdeutlicht diese Ausstellung auf sehr persönliche Weise“, sagt die Schauspielerin Nina Kronjäger. „Plan verschafft Jungen und Mädchen bessere Lebenschancen. Diese Arbeit unterstütze ich sehr gern, auch mit meiner Patenschaft.“

In Weil wir Mädchen sind ... nehmen Djenebou aus <link internal-link in>Mali, Asha aus <link internal-link in>Indien und Yoselin aus <link internal-link in>Ecuador das Publikum mit zu einer Visite in ihre farbenfrohen Heimatregionen. Themen wie Gewalt und Zwangsverheiratung werden dabei sensibel vermittelt. Die Veranstalter haben ein umfangreiches Begleitprogramm vorbereitet.

Informationen und Anmeldungen für Gruppen über das Historische Museum der Pfalz, Tel. +49 (0)6232 1325-0, info@museum.speyer.de.

Weil wir Mädchen sind … – Mädchenwelten in Afrika, Asien und Lateinamerika
6. September 2015 bis 17. Januar 2016
Historisches Museum der Pfalz Speyer, Domplatz 4, 67346 Speyer
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr
Weitere Informationen finden Sie unter:<link http: www.weil-wir-maedchen-sind.de external-link-new-window> www.weil-wir-maedchen-sind.de und <link http: www.museum.speyer.de external-link-new-window>www.museum.speyer.de