Werde Spendenläufer für Wasser in Afrika

Dein Spendenlauf für sauberes Wasser

Du bist eine leidenschaftliche Läuferin oder Läufer? Dann mach mit und laufe für ein ganz besonderes Ziel – die Unterstützung von benachteiligten Kindern in Kambodscha! Hilf mit deinem persönlichen Lauf-Event und Plan International, rund 4.000 Mädchen und Jungen ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen. Ob Spendenmarathon, 10 km-Lauf oder ein kürzerer Benefizlauf – jeder Schritt hilft! Als Dankeschön erhalten alle Spendenläuferinnen und -läufer das Plan-Laufkit mit Laufshirt und weiteren kleinen Überraschungen.

Dein Laufziel: Wasser für Kinder in Kambodscha

Mit unserem Projekt „Mangelernährung verhindern“ wollen wir mit eurer Unterstützung die Wasser- und Sanitärversorgung verbessern und Kindern ein gesundes Aufwachsen ermöglichen. Denn die ersten Lebensjahre eines Kindes haben entscheidenden Einfluss auf seine körperliche und geistige Entwicklung. In den Projektgemeinden Stung Treng und Ratanakiri haben jedoch rund 40 % der Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser und viele Kinder weisen Anzeichen von Mangelernährung auf.

Deshalb verbessern wir die Wasserversorgung, bauen Kindergärten und schulen Eltern, Erzieherinnen und Erzieher sowie das Personal in Gesundheitseinrichtungen, damit die Kinder in Stung Treng und Ratanakiri gesund aufwachsen können. Das Projekt befindet sich seit November 2017 in der Umsetzung und wird bis voraussichtlich Oktober 2020 andauern. Bis dahin wollen wir folgendes Ziel mit den nachfolgenden Maßnahmen realisieren.

Unser Ziel:
Vebesserte Wasserversorgung, Schutz vor Mangelernährung und frühkindliche Förderung für Kinder bis sechs Jahre.

Unsere Maßnahmen:

  • Einrichten von Wasserversorgungssystemen und Sanitäranlagen
  • Prävention und Behandlung von Mangelernährung
  • Neubau bzw. Ausbau und Renovierung von 14 Kindergärten
  • Schulungen zu frühkindlicher Förderung, Hygiene und gesunder Ernährung

So einfach kannst du helfen:

Gestalte eine eigene Seite zu deinem Spendenlauf: Gib deiner Aktion einen Namen, definiere ein Spendenziel und erkläre kurz deine Motivation.

Teile deine Spendenaktion: Rufe Familie, Freunde und Bekannte dazu auf, für deine Spendenaktion zu spenden und nachhaltig zu helfen.

Schritt für Schritt helfen: Mit den gesammelten Spenden unterstützt du automatisch das Projekt in Kambodscha.



Ja, ich laufe für Wasser in Kambodscha!


Erfolgreiche Spendenläufe

Läuferinnen und Läufer berichten:

Sarah:
„Bei meinem ersten Halbmarathon in München wollte ich nicht nur 21,1 Kilometer laufen, sondern auch vielen Menschen helfen, denen es weit weniger gut geht als mir. Darum hat es mich sehr gefreut, dass mich meine Familie und Freunde beim Spendenlauf unterstützt haben. So macht das Laufen umso mehr Spaß und noch glücklicher :-)“

Justus:
„Mit meinem Start beim München (Halb-) Marathon möchte ich gleichzeitig etwas Gutes tun, indem ich Spenden für Plans Wasser-Projekte sammle. Die Projekte wie in Ghana oder aktuell in Kambodscha sind ein wichtiger Schritt zu einer verbesserten Wasser- und Sanitärversorgung und damit zur Verringerung der Kindersterblichkeit.“



Ja, ich laufe für Wasser in Kambodscha!



Du hast Fragen?

Alle Fragen rund um deinen Spendenlauf für sauberes Wasser beantwortet dir gerne:

 

Frau Christine Kowalski
+49 (0)40 611 40 - 223
sport@plan.de


Weiterführende Themen

Laufen für Kinder
Unterstütze andere beim Spendenlauf

Du möchtest keinen eigenen Spendenlauf ins Leben rufen, sondern eine Läuferin oder einen Läufer beim Charity-Lauf unterstützen?

Alle Spendenaktionen
Spendenlauf an Schule
Spendenlauf für Schulen organisieren

Jede Runde zählt: Bei einem Spendenlauf können sich Schülerinnen und Schüler gemeinsam für Plans Programmarbeit engagieren.

Klassen- und Schulläufe
Firmenlauf
Erfolgreich einen Firmenlauf initiieren

Unternehmen führen beispielsweise im Rahmen eines Tags der offenen Tür Sportevents wie einen Spendenlauf oder -schwimmen durch.

Firmenlauf initiieren