Wie man richtig backt hat Luceli in einem berufsbildenden Projekt von Plan El Salvador gelernt. © Plan
12.08.2015

Backen für eine bessere Zukunft

Luceli ist 22 Jahre alt und hat ein eigenes Unternehmen gegründet. Mit ihrer Bäckerei versorgt sie das Dorf mit frischem Brot und Brötchen. Sein eigenes Start-up-Unternehmen zu gründen ist keine einfache Sache. Luceli aus El Salvador hat es trotzdem gewagt - mit Erfolg! Die erst 22-Jährige nahm an einem Projekt von Plan El Salvador teil, das Jugendlichen berufliche Perspektiven eröffnen soll und in dem sie unternehmerische Fähigkeiten lernen. Sie besuchte unter anderem einen Kochkurs und erfuhr dort, worauf es beim Backen ankommt. Plan half ihr mit Materialien und Werkzeugen, ihre Bäckerei zu starten.

Brot für die gesamte Gemeinde

Und die läuft gut. Denn Brot ist in Lucelis kleiner Gemeinde normalerweise sehr teuer, da keiner es vor Ort produziert und es erst von außerhalb transportiert werden muss. Doch Luceli versucht ihr Brot nicht teuer zu verkaufen. Schließlich sollen es sich die Leute ja leisten können. Mit dem Geld, was sie verdient, kann Luceli nicht nur ihre Ausbildung bezahlen, sondern auch die Schulgebühren ihrer Brüder. So profitiert die gesamte Familie von ihrem Geschäft.

Arbeitsplätze schaffen

Luceli will auch anderen jungen Leuten Arbeitsplätze bieten und ihnen zeigen, wie man Brot herstellt. Sie hofft, dass ihr Geschäft noch weiter wächst und sie eines Tages ihr eigenes Café mit dazugehöriger Bäckerei eröffnen kann. Dort würde sie dann Kaffee anbieten und ihr frisch gebackenes Brot und Gebäck verkaufen, was die Leute dann gleich vor Ort genießen können. Denn Luceli ist der Meinung: Alles was frisch ist, ist auch gleich viel leckerer. Da können wir nur zustimmen!

Schau dir Luceli und ihre Bäckerei in unserem Video an (rechts in der Galerie) und mach dir selbst ein Bild.

Nicht nur in El Salvador, sondern weltweit engagiert sich Plan mit berufsfördernden Projekten für Jugendliche. In Sambia gibt es zum Beispiel ein Projekt, das speziell Mädchen fördert und ihnen mit einer Ausbildung finanzielle Unabhängigkeit ermöglichen kann.


Interessant? Weitersagen: