Plan Action im Park Fiction

Samstagnachmittag, Park Fiction an den Landungsbrücken in Hamburg, wuselnde Jugendliche in blauen Shirts, die bunte Bänder an eine Leine zwischen zwei Palmen hängen… huch, das waren ja wir. Die Plan Action Gruppe aus Hamburg!

Mit jedem festgeknoteten Band konnten die Teilnehmenden ein Ticket gewinnen.

Im Hinblick auf den G20 Gipfel und das bevorstehende Festival von Global Citizen haben wir eine Aktion zu den SDGs, den nachhaltigen Entwicklungszielen, durchgeführt.

Jede Farbe der Bänder steht für eins der sieben  Ziele von insgesamt 17, auf die Plan in seiner Arbeit besonders den Fokus legt.

Wir forderten die Passanten und Parkbesucher also auf, ein Stoffband mit dem Ziel, welches ihnen am wichtigsten ist, an die Leine zu knoten. Wer dies tat, hatte die Chance, zwei Tickets für das Global Citizen Festival am 6. Juli zu gewinnen!

Wir erzählen von den SDGs…

“Gemeinsam können wir uns für Freiheit und Gerechtigkeit für all diejenigen einsetzen, die es am dringendsten brauchen“, heißt es bei Global Citizen, und dafür stehen wir ebenfalls ein.

Schau dir jetzt mehr Fotos von der Aktion an

 

UNSER FOKUS ZUR NACHHALTIGEN ENTWICKLUNG

Nachhaltige Entwicklungsziele

Der G20 Gipfel steht an und die Agenda 2030 rückt stark in den Mittelpunkt. Als eine von 200 zivilgesellschaftlichen Organisationen haben wir auf dem C20 Gipfel bereits unsere Forderungen an die Politik diskutiert. Auf dem nun anstehenden G20 Gipfel sind wir durch den Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe (VENRO) vertreten. Unser Fokus liegt auf sieben Zielen:

• Gesundheit und Wohlergehen (3)
• Hochwertige Bildung (4)
• Geschlechtergleichstellung (5)
• Sauberes Wasser und Sanitärversorgung (6)
• Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum (8)
• Weniger Ungleichheiten (10)
• Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen (16)

COOLE AKTION – VIELLEICHT AUCH AN DEINER SCHULE?

Dass der G20 Gipfel mittlerweile vorbei ist, heißt nicht, dass wir nicht weitermachen. Und vielleicht wäre diese Idee auch etwas für eine AG oder Projektgruppe an deiner Schule? Sie ist einfach umzusetzen, macht Spaß und sieht am Ende richtig schön bunt aus! Mach ein Foto von eurer „Ziel-Leine“ und schicke dieses an jugend@plan.de, so dass wir euer Statement für eine bessere Welt mit einem schönen Bild veröffentlichen können. Auch für Tipps zur Umsetzung schreib gerne eine kurze Mail an jugend@plan.de.

share on: