Plan-AG Hannover organisierte eine Pat:innenwanderung im Mai 2022

Aktuelles aus den Aktionsgruppen

Auf unserem AG-Blog unter www.Plan-Aktionsgruppen.de berichten die Aktionsgruppen selbst über ihr ehrenamtliches Engagement, Veranstaltungen und Events.

Alle AG-Materialien für Aktionen können dort bestellt werden und Sie finden alle Aktivitäten im Aktionskalender. Das Wichtigste über und für die Aktionsgruppen veröffentlicht Plan International zudem im AG-Newsletter.

Soziale Medien

Das wichtigste Medium ist der AG-Blog unterwww.Plan-Aktionsgruppen.de, aber auch auf Facebook und Instagram präsentiert sich das Team Aktionsgruppen. Darüber hinaus sind auch zahlreiche Plan-Aktionsgruppen in den sozialen Medien  aktiv. Hier sehen Sie eine Vorschau der aktuellsten Beiträge des AG-Blogs:  

AG Köln: Vorbereitung des CSC 2024/25

Der Cologne Song Contest (CSC) in Kölner Schulen – von der PLAN Aktionsgruppe Köln initiiert – findet zum fünften Mal statt. Thema – wie immer aus den 17 Nachhaltigen Entwicklungszielen der UN (SDGs) entnommen – lautet diesmalGeschlechtergerechtigkeit.Das Finale findet am 08. Mai 2025 im COMEDIA Theater in der Kölner Südstadt statt. Alle wichtigen Vorabinformationen zum …

Info-Abend der 1-jährigen Aktionsgruppe Aschaffenburg

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag, liebe Plan-Aktionsgruppe Aschaffenburg! Gestern fand der Info-Abend der AG Aschaffenburg im Bildungsbüro der Stadt Aschaffenburg statt. Ein Jahr nach der Gründung lud die Plan-AG Patinnen und Paten aus der Region sowie alle Interessierten zu einem Info-Abend ein, um über ihre Erfahrungen und Projekte in 2023 und die für 2024 geplanten …

Malwettbewerb von STAEDTLER in vollem Gange – AGs Voran!

Rundvierzig Plan-Aktionsgruppensind schon aktiv beim diesjährigenMalwettbewerb von STAEDTLERmit dem Motto „Wunderbarer Wald“.Das Motto lädt Kinder ein, ihre natürliche Umgebung zu erkunden und ihre Erlebnisse aufzumalen. Nachdem im vergangenen Jahr in bunte Unterwasserwelten eingetaucht wurde, ruftSTAEDTLERin diesem Jahr dazu auf, die verschiedenen Entdeckungen innerhalb der unterschiedlichsten Wälder dieser Welt zu beleuchten und sich so mit jedem …

Silberlinden für einen „Wunderbaren Wald“ gepflanzt

Die Plan-Aktionsgruppe Wilhelmshaven/Friesland begleitete am 13. März, eine Baumpflanzaktion auf dem Huntsteertgelände im Stadtwäldchen in Schortens: „Ohne Wald ist alles weg“ – Am Huntsteert gibt’s nun drei „Klimabäume“ Diese Baumpflanzaktion passt doch wunderbar zum diesjährigen Motto des Malwettbewerbs von STAEDTLER „Wunderbarer Wald“, so Karl Heinz Schaub von der Plan-Aktionsgruppe Wilhelmshaven/Friesland. Mit Unterstützung der Grundschule Oestringfelde, des Regionalen …

Zukunft fair machen – Mit dem Nachlass Chancen vererben

Der digitale AG-Stammtisch – extra: „Zukunft fair machen – Mit dem Nachlass Chancen vererben“, geplant für den 3. April, wird leider abgesagt und voraussichtlich im Herbst nachgeholt. Hier bieten Sandra Bentert, Referentin für Nachlassfundraising, und Dagmar Löffler, Ansprechpartnerin Nachlässe bei der Stiftung Hilfe mit Plan, viele Anregungen, wie AG-Mitglieder einfühlsam und kompetent mit Anfragen rund …

AG Buxtehude informiert anschaulich am TAg des Wassers

Die AG Buxtehude war anlässlich des Weltwassertages am 22. März am Hase und Igel Brunnen in der Buxtehuder Altstadt und informierte über das AG-Projekt „Sauberes Wasser für Ghana“. Die Aktionsgruppe berichtet: Der Brunnen selbst führte noch kein Wasser, aber zwischendurch gab es immer mal wieder reichliches Anschauungsmaterial von oben. Es kam zu einigen tollen Gesprächen …