Bild: Die Gesichter des Jugendbeirats

Plans Jugendbeirat

Der Jugendbeirat von Plan International Deutschland e. V. ist eine Gruppe feministischer, anti-rassistischer und engagierter junger Menschen mit diversen Hintergründen aus ganz Deutschland, die sich für die Rechte und politische Teilhabe von jungen Menschen, insbesondere marginalisierten Gruppen einsetzt.

Die Mitglieder bringen unterschiedliche Interessen, Fähigkeiten und Ideen mit und verfolgen gemeinsame Ziele: die Wahrung und Umsetzung der Kinderrechte, Gleichberechtigung und die politische Teilhabe von jungen Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht weltweit. 

Als Botschafter:innen, Berater:innen und Interessensvertreter:innen streben die Mitglieder des Jugendbeirats an, diese Ziele zu erreichen: 

“Wir vertreten die Botschaft vom Plan Jugendbeirat in Zusammenarbeit mit (politischen) Jugendgruppen auf nationaler und internationaler Ebene, innerhalb und außerhalb von Plan International, nehmen an politischen Veranstaltungen auf nationaler und internationaler Ebene teil und nutzen Social Media für politische und öffentlichkeitswirksame Arbeit.”

“Wir beraten und geben Input sowie Feedback zu der Arbeit von Plan International Deutschland.”

“Wir unterstützen Plans Advocacy- und Kampagnenarbeit, vertreten die Interessen des Jugendbeirats durch die Organisation und Durchführung eigener Vorhaben und stärken Jugendpartizipation auf nationaler und internationaler Ebene.”

Du möchtest gerne noch mehr über unsere Arbeit erfahren?

Folge uns bei Facebook und Instagram um nichts zu verpassen.

Aktueller Jugendbeirat

Mika

dey/deren - 18 - Mitglied seit 03/2021

"Der Jugendbeirat von Plan International Deutschland gibt mir die Möglichkeit mit anderen Jugendlichen zusammen unsere Stimmen hörbar zu machen, um den nötigen Veränderungen auf unserem Planeten näher zu kommen - nachhaltige Gleichberechtigung auf allen Ebenen für jeden Menschen und eine gesicherte Zukunft (auf) dieser Erde."

Sophia

sie/ihr - 17 - Mitglied seit 03/2021

"Ich bin im Jugendbeirat, weil ich es wichtig finde, dass auch Jugendliche ihre Sicht auf aktuelle Probleme diskutieren und einbringen. Am meisten interessiere ich mich dafür, wie sich globaler Handel fair, nachhaltig und ohne Kinderarbeit umsetzen lässt."

Connor

er/ihm - 22 - Mitglied seit 03/2021
 
"Mit meiner Mitarbeit im Jugendbeirat möchte ich dazu beitragen, dass den kommenden Generationen, überall auf der Welt, gerechte Chancen geboten werden, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Hintergrund oder ihrer Identität."

Nathan

er/ihm - 16 - Mitglied seit 06/2023

„Im Jugendbeirat engagieren sich junge Menschen die, genauso wie ich, von einer fairen Welt träumen. Wenn die Zukunft für alle gemacht werden soll, muss sie auch in Einbezug aller entstehen.“

Henri

dey/deren - 23 - Mitglied seit 10/2018

"Wir alle, auch wir Jugendliche, erkennen Ungerechtigkeit, vertreten Meinungen und verdienen Rechte. Ich möchte unsere Ideen in den Jugendbeirat aufnehmen und den Fokus darauf setzen, globale Perspektiven zu eröffnen, indem wir als Weltbürger füreinander einstehen."

Kim

sie/ihr - 24 - Mitglied seit 10/2018

"Wir Jugendliche sollten wahrgenommen und gehört werden, denn in Politik und im täglichem Geschehen geht es um unsere Zukunft. Aus diesem Grund bin ich im Jugendbeirat: um mich mit anderen Jugendlichen mit Themen auseinanderzusetzen, die mir am Herzen liegen!"

Felicia

sie/ihr - 16 - Mitglied seit 06/2023

„Jugendpartizipation ist für die Gesellschaft wichtig und auch für einen selbst. Ich lerne, verstehe und setze mich für Gleichberechtigung aller Menschen ein. Jeder sollte gehört und respektiert werden. Auch wir Jugendlichen, denn es ist ja schließlich auch unsere Zukunft über die entschieden wird.“

Lara

sie/ihr - 19 - Mitglied seit 06/2023

„Ich möchte mich für eine gerechtere Welt einsetzten und bei Plan erhalte ich die Chance dazu. Wir jungen Menschen erhalten einen Raum, um in dem unsere Meinung gehört wird und wir politisch aktiv werden können. Nur im gemeinsamen Austausch über Generationen hinweg können wir die Probleme der Zukunft meistern.“

Erik

er/ihm - 18 - Mitglied seit 03/2021

"Ich sehe den Jugendbeirat als Möglichkeit mich zu engagieren und anderen Menschen zu helfen. Um dieses Ziel zu erreichen möchte ich gemeinsam mit anderen diskutieren und Konzepte zur Lösung verschiedener Probleme erarbeiten. Ich bin der Meinung, dass man Veränderungen nicht nur fordern, sondern sich aktiv dafür einsetzen sollte."

Romance

sie/ihr - 18 - Mitglied seit 06/2023

„Ich erhoffe mir während meiner Zeit im Jugendbeirat mehr Aufmerksamkeit auf Misstände zu richten, welche im Alltag häufig vergessen werden."

Paula

sie/ihr - 22 - Mitglied seit 01/2017

"Der Jugendbeirat bietet mir die Möglichkeit mich gemeinsam mit anderen Jugendlichen für eine gerechtere Welt einzusetzen. Es ist schließlich unsere Zukunft! Außerdem ist es eine echt tolle Truppe und es bringt Spaß sich gemeinsam für unsere Herzensangelegenheiten einzusetzen.“

Persönlicher Kontakt

Du hast Fragen und möchtest diese mit uns persönlich besprechen? Alle Fragen zum Plan Jugendbeirat beantworten wir Dir gerne!

Dein Kontakt:
Greta Uhlich 
(sie/ihr)
Junior-Referentin Jugendpartizipation
greta.uhlich@plan.de